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Workshop mit dem F3_Kollektiv e.V.: Verschwörungsideologien und ihre Verbreitung über das Internet

Was sind Verschwörungstheorien? Warum sind Sie problematisch und was hat das Ganze mit Insta, Telegram & Co zu tun?

Mit diesen und weiteren Fragen setzten sich die Schüler*innen der E-FHS12b Ende November im Rahmen eines Workshops mit dem F3_Kollektiv e.V. auseinander.

Nach einem kurzen Einstieg ging es um Charakteristika, Funktionsweisen und Gefahren von „Verschwörungsideologien in Zeiten der Corona-Pandemie“, aber auch um historische Bezüge des Themas. Sie reflektierten insbesondere, dass das Phänomen kein neues seit der Corona-Pandemie ist, sondern bezeichnend für Krisenzeiten – dass sie nichtsdestotrotz große Gefahr bergen, da sie rassistische, FLINT*-feindliche und antisemitische Weltbilder reproduzieren. Zudem ging es darum, dass Krisen wie die Pandemie Gefühle der Angst und Unsicherheit bei uns hervorrufen können und dadurch die Gefahr besteht, dieser komplexen Situation mit dem Glauben an Verschwörungserzählungen zu begegnen.

In einer kritischen Auseinandersetzung mit verschiedenen Sozialen Medien, wie Instagram, Facebook und YouTube sowie dem Messengerdienst Telegram und Imageboards entwickelten sie ein Verständnis dafür, wie die Plattformen zu der Verbreitung von Verschwörungsideologien beitragen können. 

Die Schüler*innen entwickelten abschließend Ideen, wie sie verschwörungsideologische Inhalte erkennen können – ein wesentliches Element kritischer und reflektierter Medienkompetenz. Die Schüler:innen erarbeiteten Handlungsstrategien für „das Unterwegs-Sein“  in den sozialen Medien und benannten Handlungsspielräume, um sich im digitalen Raum gegen die Verbreitung von Verschwörungstheorien einzusetzen.

Das F3_kollektiv entwickelt u.a. frei zugängliche Bildungsmaterialien zum Thema Digitalisierung und gehört mit dem Projekt „#digital_global. Machtkritische Bildung zur Digitalisierung“ zu den Gewinner*innen des Wettbewerbs „Preis Politische Bildung 2022“, welcher vom Bundesausschuss  Politische  Bildung  (bap) e.V. vergeben wurde. 

Als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ setzt sich das Berufskolleg Opladen seit über zehn Jahren gegen Ausgrenzung und für ein Miteinander aller ein.

SYM

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