Leitbild des Berufskollegs Opladen

Motto

Innovation, Erfahrung und Vielfalt – Wir gestalten unsere Zukunft

Präambel

Die Schulgemeinschaft am Berufskolleg Opladen orientiert sich an gemeinsamen Werten, die von allen Beteiligten in vertrauensvoller Zusammenarbeit gelebt werden.

Wir fühlen uns der beruflichen Bildungstradition verpflichtet und nehmen zukünftige Herausforderungen engagiert an. Unsere Entwicklungsziele berücksichtigen lokale und regionale Bedarfe.

Unser Schulleben ist geprägt durch unsere vielfältige Bildungslandschaft und die gegenseitige Toleranz. Unsere Entwicklungsprozesse werden multiprofessionell gesteuert und verfolgen das Ziel der Förderung aller Schülerinnen und Schüler.

Unser Leitbild wurde von den Mitgliedern der Schulgemeinschaft in einem gemeinsamen Diskussionsprozess entwickelt.

Bildung und Ausbildung

• Unsere zentralen Ziele im Bildungsprozess sind die berufliche Kompetenzentwicklung, die Persönlichkeitsentwicklung sowie die Bereitschaft und Fähigkeit zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung.
  • Wir sorgen für verlässliche und transparente Rahmenbedingungen des Lernens.
  • Wir fördern die Eigenverantwortung als Grundsatz unseres Miteinanders.
  • Wir bieten für Jugendliche und Eltern ein stets aktuelles Informations- und Förderangebot von der Berufsorientierung über die die berufliche Kompetenzentwicklung bis zur Einmündung in den Beruf und das Studium.
  • Wir sichern Qualität durch individuelles Fördern und Fordern.

Fortschritt durch Innovation

• Wir verstehen Innovation als stetige Weiterentwicklung pädagogischer Prozesse unter Berücksichtigung der technologischen und gesellschaftlichen Entwicklungen.
  • Wir setzen uns mit den sich ändernden Anforderungen der Arbeitswelt auseinander und erarbeiten zukunftsorientierte und kreative Konzepte auf Basis unserer Erfahrungen.
  • Wir verstehen das Lernen als lebenslangen Prozess für alle Beteiligten.

Engagement als Basis

• Die Mitglieder der Schulgemeinschaft gehen respektvoll, aufrichtig und vertrauensvoll miteinander um.
  • Wir fördern das Lernen anhand positiver Vorbilder nach innen und außen.
  • Wir übernehmen gegenseitige Verantwortung und zeigen Courage.
  • Wir geben Raum für Partizipation und gesellschaftliches Engagement.  Wir setzen uns für ein förderliches und stabiles Lernklima ein.

Kooperation

• Wir arbeiten als verlässlicher Partner eng mit Eltern, Betrieben, Kammern, Verbänden, Partnerschulen und Institutionen zusammen.
  • Wir wertschätzen und unterstützen unsere Kooperationspartner.
  • Wir verstehen uns als lernende Organisation und entwickeln uns durch die Zusammenarbeit mit unseren Partnern weiter.
  • Wir pflegen enge Kontakte zu den Arbeitgebern und Zubringerschulen in der Region.
  • Durch unser Netzwerk ConneXions sind wir Zentrum und Forum für Unterstützungsangebote in der Region.

Schule als vielfältiger Lebensraum

• Wir schätzen und pflegen die Vielfalt in unserer Schule.
  • Wir nehmen kulturelle und festliche Anlässe in der Gemeinschaft wahr.
  • Wir leben demokratische Werte und ein achtsames Miteinander.
  • Wir schaffen Raum für die Entdeckung von Neuem.
  • Wir achten gemeinsam auf unsere Schule als Lebensraum.
  • Wir fördern interkulturelle Begegnung und internationalen Austausch.

Als PDF - Datei finden Sie unser Leitbild hier.

Das Schulprogramm

des Berufskollegs Opladen

Das Schulprogramm ist Programm, Versprechen, Zielsetzung und Dokumentation. Es ist der Versuch, das Konzept und die Leitlinie einer Schulgemeinschaft darzustellen.

Sie finden das Schulprogramm als PDF - Datei hier.

Die Schulordnung

des Berufskollegs Opladen

Die gesamte Schulordnung können Sie hier als PDF-Datei hier herunterladen.