SSD-AG am BK-Opladen etabliert

SSD steht für Schul-Sanitäts-Dienst. Aber was bedeutet das genau?

Die SSD-AG ist eine bunte Gruppe Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Bildungsgängen und Klassen, die Verantwortung für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler und Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule übernehmen. Neben ihrer normalen Unterrichtszeit bzw. in ihrer Freizeit traf sich das neue Team wöchentlich in der 7. und 8. Stunde im neu eingerichtetem Schulungsraum (D1.1) zur Ausbildung.

Zu unseren Aufgaben zählen zum Beispiel:

• Betreuen von kranken Mitschülerinnen und Mitschülern während der Schulzeit
  • Bereitschaftsdienst bei Sportturnieren
  • Schulveranstaltungen
  • Evakuierungsübungen
  • Outdoorveranstaltungen der Schülervertretung (SV)
  • und natürlich die klassischen Erste-Hilfe-Einsätze bei Notfällen

Zum Ende der Ausbildung zum 2. Schulhalbjahr wurde von den Teilnehmern ein Dienstplan erstellt. Hier wurde von den Jugendlichen selbstständig eingeteilt, welches Team an welcher Unterrichtswoche ihren Dienst übernimmt. Es gab eine Einweisung in den Dienstablauf, sowie in die Räumlichkeiten und Gebäudestrukturen unserer Schule. Die Schweigepflicht ist für uns selbstverständlich.

Unser Schulsanitätsraum ist für fast jeden Notfall gut ausgerüstet. Man findet hier von Aufnahmebögen für den Patienten über medizinische Produkte und Geräte beinahe alles für den medizinischen Notfall und EH-Ausbildung.

Wir freuen uns auf ein neues Schulhalbjahr, in dem wir auf alles vorbereitet sind, um zu helfen, wo wir können.

Weitere Aktivitäten im Schuljahr sind geplant:

• Workshops in Kooperation mit dem Malteser Hilfsdienst, Leverkusen
  • Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter als Multiplikatoren für die Laienreanimation