Zum Inhalt springen

Tolle Erlebnisse auf der Ski-Studienfahrt in Österreich

Wenn 51 Schüler:innen aus der Technik-Abteilung mit ihren Klassenlehrkräften acht Tage unterwegs sind, dann sind das sehr gute Rahmenbedingungen für eine gute, gemeinsame Zeit. Und wenn dann auch noch das Wetter mitspielt, wird aus einer normalen Klassenfahrt ein herausragendes Erlebnis für alle Beteiligten!

Vom 22.02. – 01.03.2024 sind die 12er Klassen der Technik-Vollzeit-Abteilung und ein Teil der Industrie- und Zerspanungsmechaniker zu Gast in der Zillertal-Arena im Salzburger Land in Österreich gewesen. Vor Ort erwartete die Gruppe toller Schnee, viel Sonnenschein und optimale Pisten, um das Skifahren zu erlernen bzw. weiter zu verfeinern.

Neben hochmotivierten Lehrkräften waren es die Schüler:innen selbst, die sich gegenseitig motivierten, um möglichst schnell und sicher das Skifahren zu erlernen. Immer wieder wurden neue Tipps und Techniken präsentiert, um die eigenen Fähigkeiten weiter auszubauen und vom Tellerlift zum Sessellift aufzusteigen. Denn erst durch die Beförderung mit dem Sessellift ist man soweit auf den Berg gekommen, um die grandiose Aussicht über das Zillertal zu genießen und ein grandioses Bergpanorama zu bestaunen.

Auch waren die Pisten auf dem Berg angenehmer zu fahren als in Höhe der Basisstation: Breite, fast leere und gut präparierte Abfahrten sorgten für gute Laune und schnelle Fortschritte bei allen Fahrenden. Auf diese Weise ging ein Skitag viel schneller und angenehmer um, als ein klassischer Schultag im Klassenraum!

Neben dem sportlichen Aspekt gab es viele gesellige Momente, bei denen die Gruppe zusammenwuchs. Am klassischen Karaoke-Abend konnten bspw. viele neue Talente entdeckt werden und bei der Skiralley kam es auf viele kreative Lösungen an, um den Gruppensieg einzufahren. Dabei konnte die Klasse der TAHR 12 die beiden ersten Plätze für sich behaupten und die Zerpanungsmechaniker lagen am Ende vor den Industriemechanikern.

Was bleibt sind viele tolle Erinnerungen an eine gut organisierte Fahrt, bei denen die Lehrkräfte zusammen mit ihren Schüler:innen eine gute Zeit hatten.

Stellvertretend für alle Mitfahrenden: Die T ETA 12

Zurück
2024_Skifahrt01.jpg
2024_Skifahrt02.jpg
2024_Skifahrt03.jpg