skip_navigation

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

herzlich willkommen am Berufskolleg Opladen. 

Auf dieser Seite möchten wir Ihnen den Bildungsgang zweijährige Berufsfachschule Gesundheit und Soziales vorstellen, mit dem Ziel die Allgemeine Fachhochschulreife zu erwerben. 

Bildungsgangkoordination

Können Sie sich vorstellen später eine Berufsausbildung im Sozial- oder Gesundheitswesen oder eventuell ein Studium zu beginnen? Dann ist die zweijährige Berufsfachschule die richtige Wahl! Bei uns haben Sie die Möglichkeit in zwei Jahren erweiterte berufliche Kenntnisse im Sozial- und Gesundheitswesen zu erwerben und gleichzeitig die Allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur) zu erlangen.

Besonders die Inhalte der berufsbezogenen Fächer, darunter die Profilfächer Sozial-/ Erziehungswissenschaften sowie Gesundheitswissenschaften, mit den darin enthaltenen fachpraktischen Anteilen vermitteln Ihnen erweiterte berufliche Kenntnisse. Thematisiert werden z. B. soziale Rahmenaspekte bei der Erhaltung und Wiedergewinnung der Gesundheit, die unmittelbare Interaktion zwischen Klienten und Helfern sowie Grundkenntnisse zur Entwicklung in verschiedenen Altersstufen, zur Psychohygiene und zum Gesundheitsschutz.

  • Fachoberschulreife (FOR) oder
  • Gymnasiasten nach Klasse 9 (bei Versetzung in die Klasse 10 der gymnasialen Oberstufe) 
  • Notendurchschnitt: empfehlenswert von 3,0 

Was müssen Sie bei der Errechnung Ihres Notendurchschnittes beachten? 

Die Noten der Hauptfächer Mathe, Deutsch, Englisch werden doppelt gewertet.

Schülerinnen und Schüler die von der Gesamtschule kommen: 

  • die Noten der G-Kurse werden multipliziert mit 1,7 und anschließend doppelt gewertet
  • die Noten der E-Kurse werden doppelt gewertet

    Die zweijährige Berufsfachschule Gesundheit und Soziales umfasst vollzeitschulischen Unterricht im Klassenverband, an dessen Ende die Prüfungen zur Allgemeinen Fachhochschulreife stehen. In vier Fächern werden Abschlussprüfungen geschrieben. Sie können dabei zwischen den Profilfächern Gesundheitswissenschaften und Sozial-/Erziehungswissenschaften wählen. Mathematik, Deutsch/Kommunikation, Englisch sind festgelegt und nicht frei wählbar. 

    Die Fächer, die im Bildungsgang unterrichtet werden, werden zum einen dem berufsbezogenen Lernbereich (Gesundheitswissenschaften, Sozial-/Erziehungswissenschaften, Mathematik, Englisch, Biologie, Fachpraxis (Kunst) und Wirtschaftslehre) und zum anderen dem berufsübergreifenden Lernbereich (Deutsch/Kommunikation, Religionslehre, Sport/Gesundheitsförderung und Politik/Gesellschaftslehre) zugeordnet. Daneben müssen Leistungen in Differenzierungskursen (z.B. Konfliktmanagement, Gesundheitsförderung, Werken mit Holz, gesunde Ernährung usw.) erbracht werden. Hier variiert das Fächerangebot in jedem Schuljahr.

    Gleichzeitig zu den erweiterten beruflichen Kenntnissen erwerben Sie die Allgemeine Fachhochschulreife (Fachabitur) und sind somit berechtigt ein Studium an allen Fachhochschulen des Landes zu beginnen. Eine Festlegung auf bestimmte Fachbereiche gibt es nicht. Weiterhin sind Sie mit Ihrem Abschluss berechtigt die Fachschule für Sozialpädagogik zu besuchen, welche die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher beinhaltet.

    Zum Erwerb der vollen Fachhochschulreife sind 24 Praktikumswochen Pflicht! 

    • 12 Wochen werden in der Schulzeit absolviert.
    • 12 weitere Wochen werden eigenverantwortlich zwischen Abschluss und Studium oder während der Ferien absolviert (mind. 2 Wochen am Stück).

    Mögliche Praktikumsinstitutionen im Bereich Gesundheit und Soziales sind u.a.:  Krankenhaus, Senioren-/Pflegeheim, Reha-Einrichtungen, Therapeutische Einrichtungen, Medizinischer Dienst (Gesundheitsamt Leverkusen), Kindertagesstätte, Jugendamt, Offener Ganztag, Heimrichtungen.

    Während der Schulzeit werden Exkursionen und mehrtägige Seminarfahrten zu außerschulischen Lernorten (z.B. 3-tägige Seminarfahrt nach Bielefeld-Bethel) durchgeführt. Die Teilnahme daran ist obligatorisch.

    Einmal im Jahr besuchen die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule Gesundheit und Soziales Bielefeld-Bethel, um dort die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennen zu lernen.

    Das Reiseziel „Bielefeld“ hört sich auf den ersten Blick nicht wie die perfekte Station für eine gelungene Klassenreise an. Doch für die Schülerinnen und Schüler des Fachbereiches Gesundheit und Soziales bietet die ostwestfälische Stadt schon seit Jahren ein beliebtes Ziel für Seminarfahrten. Denn in Bielefeld-Bethel lernen die Jugendlichen die Arbeit mit Menschen mit Behinderung kennen und kommen dabei immer wieder in Kontakt mit den Bewohnerinnen und Bewohnern.

    Saliha Bozkus

    Unterrichtsfächer: Wirtschaftswissenschaften und Deutsch
    S.Bozkus(at)bk-opladen(dot)de

    Marcus Dietrich

    Unterrichtsfächer: Biologie und Deutsch
    M.Dietrich@bk-opladen.de

    Helena Duven

    Unterrichtsfächer: Englisch und Musik
    H.Duven(at)bk-opladen(dot)de

    Sonja Faust

    Unterrichtsfächer: Deutsch und Englisch
    S.Faust(at)bk-opladen(dot)de

    Oliver Flader

    Unterrichtsfächer: Evangelische Religionslehre
    O.Flader(at)bk-opladen(dot)de

    Claudia Haard

    Unterrichtsfächer: Kunst und Mathematik
    C.Haard(at)bk-opladen(dot)de

    Roman Heine

    Unterrichtsfächer: Mathematik und Sport
    R.Heine(at)bk-opladen(dot)de

    Huinan Jing

    Unterrichtsfächer: Maschinenbautechnik und Mathematik
    H.Jing(at)bk-opladen(dot)de

    Birgit Klösters

    Unterrichtsfächer: Englisch und Musik
    B.Kloesters(at)bk-opladen(dot)de

    Julia Krämer

    Unterrichtsfächer: Deutsch, Erziehungswissenschaften und Psychologie
    J.Kraemer(at)bk-opladen(dot)de

    Marcus Nick

    Unterrichtsfächer: Deutsch und Gesellschaftslehre/Politik
    M.Nick(at)bk-opladen(dot)de

    Sonia Rodriguez

    Unterrichtsfächer: Englisch und Spanisch
    S.Rodriguez(at)bk-opladen(dot)de

    Lea Mailina Rolf

    Unterrichtsfächer: Sport und Spanisch
    L.Rolf(at)bk-opladen(dot)de

    Claudia Schreiber

    Unterrichtsfächer: Englisch und Spanisch
    C.Schreiber(at)bk-opladen(dot)de

    Alina Schweitzer

    Unterrichtsfächer: Erziehungswissenschaften und Gesellschaftslehre/Politik
    A.Schweitzer(at)bk-opladen(dot)de

    Petra Simon

    Unterrichtsfächer: Evangelische Religionslehre
    B.Simon(at)bk-opladen(dot)de

    Jutta Tegeder

    Unterrichtsfächer: Erziehungswissenschaften und Gesundheitswissenschaften
    J.Tegeder(at)bk-opladen(dot)de

    Isabella Thimm

    Unterrichtsfächer: Deutsch und Spanisch
    I.Thimm(at)bk-opladen(dot)de

    Keirut Wenzel

    Unterrichtsfächer: Biologie und Physik
    K.Wenzel(at)bk-opladen(dot)de

    Ina Wrede

    Hygienebeauftragte
    I.Wrede(at)bk-opladen(dot)de

    Brigitte Wyatt

    Unterrichtsfächer: Wirtschaftswissenschaften und Englisch
    B.Wyatt(at)bk-opladen(dot)de

    Lale Yücel-Topcu

    Unterrichtsfächer: Biologie, Pädagogik und Sozialpädagogik
    L.Yuecel-Topcu(at)bk-opladen(dot)de

    Die Anmeldung erfolgt über die Plattform „Schulbewerbung". Zusätzlich ist es notwendig folgende Bewerbungsunterlagen einzureichen:

    • Anmeldeformular (siehe unten)
    • Bewerbungsanschreiben
    • tabellarischer Lebenslauf
    • das letzte Schulzeugnis (welches die Eingangsvoraussetzungen belegt)
    • ggf. Nachweis über absolvierte Praktika im Bereich Gesundheit & Soziales 
    • ggf. Nachweis über ehrenamtliche Tätigkeiten, FSJ etc. 
    • Impfstatus: Nachweis über Masernimpfung
    • Rückporto (Standardbrief)

    Der Anmeldezeitraum beträgt 4 Wochen und beginnt am Tag der offenen Tür (1. Samstag nach den Halbjahreszeugnissen).

    Neues aus dem Bildungsgang

    Besuch im Haus der Geschichte

    Am 21.01.2026 besuchte die E-FHS11b das Haus der Geschichte in Bonn. Dort setzten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Ausstellung „Nach Hitler – über den Umgang der Deutschen mit dem Nationalsozialismus“ mit den Erinnerungskulturen der verschiedenen Generationen der deutschen Gesellschaft nach dem 2. Weltkrieg auseinander. 

    Deutlich wurde dabei vor allem, dass das Ende des Krieges nicht bedeutete, dass alle Probleme sofort gelöst waren. Viele Menschen wollten die Vergangenheit vergessen. Andere forderten, dass man über Schuld, Verantwortung und die Verbrechen übernehmen muss.

    Die Ausstellung zeigte auf beeindruckende Art und Weise, dass die deutsche Geschichte voller Widersprüche ist. Einerseits wollten viele Menschen nach dem 2. Weltkrieg neu anfangen und die Schrecken der Vergangenheit vergessen. Ein Großteil der überlebenden Opfer war schwer traumatisiert. Andererseits waren viele ehemalige Täter weiterhin Teil der Gesellschaft. Manche wurden wieder wichtige Personen in Politik und Wirtschaft. Das hat die Schülerinnen und Schüler sehr überrascht. Sie haben gemerkt, dass Geschichte nicht einfach nur „gut“ oder „böse“ ist, sondern oft kompliziert und widersprüchlich. Viele fanden es schwer zu verstehen, warum so lange geschwiegen wurde und warum nicht früher offen über das Geschehene gesprochen wurde.

    Die Ausstellung war durch die vielfältigen Perspektiven auf das Thema für die Schülerinnen und Schüler sehr bewegend – das Leid der Opfer, viele Täter ohne Strafe, Schweigen und Verdrängung der Geschehnisse bis hin zu Menschen, die sich engagiert für Erinnerung, Aufklärung und Gerechtigkeit eingesetzt haben zeigen nur einen Ausschnitt der Aspekte des Themas. 

    Besonders wichtig war für die Schülerinnen und Schüler der Bezug zur Gegenwart. Sie haben verstanden, dass Geschichte nicht vorbei ist, sondern unser heutiges Leben beeinflusst. Themen wie Ausgrenzung, Rassismus, Gewalt und Hass gibt es auch heute noch. Die Ausstellung hat ihnen gezeigt, wie gefährlich es sein kann, wegzuschauen oder zu schweigen. Viele haben erkannt, dass Demokratie, Meinungsfreiheit und Respekt keine Selbstverständlichkeit sind. Man muss sie schützen und sich aktiv für sie einsetzen.

    Am Ende nahmen die Schülerinnen und Schüler mit, dass Erinnerung wichtig ist. Nicht, um Schuld weiterzugeben, sondern um heute Verantwortung zu übernehmen und mit unserem Handeln die Zukunft mitzugestalten.

    Foto_FHS11b_HDG3.jpeg
    IMG_0548.jpeg
    IMG_0549.jpeg
    IMG_0550.jpeg
    IMG_0551.jpeg
    IMG_0553.jpeg
    IMG_0555.jpeg
    IMG_0556.jpeg
    IMG_0559.jpeg
    IMG_0561.jpeg
    IMG_0564.jpeg
    IMG_0565.jpeg
    IMG_0566.jpeg
    IMG_0568.jpeg
    IMG_0570.jpeg