Zum Inhalt springen

Wahlkampf-Duell am Berufskolleg Opladen

Neun Tage vor der Landtagswahl in NRW ging es am BKO hoch her: In einer Podiumsdiskussion standen sich Jugend-Vertreter der größten Parteien des Landes gegenüber, um über aktuelle politische Themen zu debattieren und die Schüler:innen über die Ziele der Parteien zu informieren. Im Blickpunkt standen dabei vor allem zwei Themen: Einerseits der Krieg in der Ukraine und die Auswirkungen des Konfliktes auf Nordrhein-Westfalen sowie andererseits die (fehlende) Digitalisierung in den Schulen.

Vor rund 100 Schüler:innen aus allen Abteilungen lieferten sich die Vertreter von CDU, SPD, Grünen, FDP, Linken und AfD einen zum Teil hitzigen Schlagabtausch. Bei der abschließenden Abstimmung, der „BKO-Wahl“, wurde deutlich, dass vor allem die Grünen und die FDP am besten punkten konnten. Über zwei Drittel der Schüler:innen fanden den Auftritt von David Dettinger (Grüne) und Nils Warnack (FDP) am überzeugendsten. Interessant auch: Die AfD bekam von den Schüler:innen kaum Zustimmung.

Die meisten Schüler:innen zogen nach der Veranstaltung ein positives Fazit: „Ich fand die Diskussion richtig gut und interessant“, erklärte Helen aus der G-AHR 11. „Ich hoffe, so eine Veranstaltung gibt es in Zukunft noch einmal.“ Auch Sam aus der E-AHR 12 sah das ähnlich: „Ich fand das sehr lehrreich, die Leute hinter den Wahl-Plakaten auch einmal live zu sehen.“ Mathew sah das Ganze dagegen etwas kritischer: „Der Umgang der Politiker untereinander war nicht immer sehr respektvoll“, sagte er.

Moderiert wurde die Veranstaltung von vier Schülerinnen, die die Diskussion gekonnt leiteten. Ein großes Dankeschön an Eleni Charalampidou, Sophie Koschny, Viktoriia Pelin (alle G-AHR 11) und Angelique Traksel (AV-BQ).

Hier das Ergebnis der BKO-Wahl: Grüne 43 %, FDP 22,7 %, SPD 17,1 %, CDU 10,1, AfD 3,8 %, Linke 2,5 %

Das Abschneiden der Kandidaten: David Dettinger (Grüne) 48 %, Nils Warnack (FDP) 26,6 %, Paul-Leander Schmidt (SPD) 10,1 %, Jonas Dankert 10,1 %, Felix A. Cassel (AfD) 3,8, Christian Schojan (Linke) 1,3 %.

Zurück
IMG_6845.JPG
IMG_6846.JPG
IMG_6848.JPG
IMG_6857.JPG
IMG_6859.JPG