Zum Inhalt springen

Vor der Europa-Wahl: Hitzige Podiumsdiskussion über das Schuleschwänzen

Von wegen Politikverdrossenheit! Während Viele behaupten, dass Jugendliche kein Interesse an gesellschaftlichen Themen hätten, wurde am Berufskolleg Opladen am vergangenen Freitag das Gegenteil deutlich: Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen hatten sich im Selbstlernzentrum getroffen, um vor der Europawahl (26. Mai) mit Politikern zu diskutieren.

Dazu hatten die Politik-LehrerInnen der Schule Jugendvertreter der sechs größten Parteien eingeladen. Diese sollten ihre Standpunkte zu den Themen Klimawandel, Fridays for Future, Digitalisierung und der Zukunft Europas darlegen. 

Gleich zu Beginn wurde dabei hitzig über die Frage gestritten, ob das Schuleschwänzen im Rahmen der „Friday-for-Future-Bewegung“ (FFF) sinnvoll ist oder nicht. Während die Grünen, die SPD und Linken sich dabei klar pro FFF positionierten, nahmen die Vertreter von CDU und AfD eine gegenteilige Haltung ein.

Die ganze Veranstaltung wurde dabei souverän von gleich fünf Moderatoren geleitet: Lilly, Florian (beide G-AHR 12), Karla (E-AHR 11), Amelie und Max (beide G-AHR 11) hatten die Diskussion exzellent im Griff. 

Nach 90 Minuten hitziger Debatte wurde dann auch gewählt: „Welcher Kandidat und welche Partei hat euch am meisten überzeugt?“, lautete sinngemäß die Frage auf den Stimmzetteln. Klarer Punktsieger war dabei der Jüngste: Nick Adams, 19-jähriger Kandidat der Grünen, überzeugte sowohl inhaltlich als auch vom Auftreten her die Zuschauerinnen und Zuschauer am meisten. 

Gewinner der Diskussion waren aber nicht nur die demokratischen Parteien sondern vor allem die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Opladen, von denen nach der Veranstaltung noch viele mit den Kandidaten sprachen.

„Mir hat die Diskussion heute gut gefallen“, erklärte etwa Hannah aus der E-AHR 11. „Die Politiker waren sehr aufgeschlossen.“ Eine Meinung, die auch ihre Mitschülerin Soraya teilte: „Die Kandidaten haben sich verständlich ausgedrückt und es hat Spaß gemacht zuzuhören.“ Für Dominik hatte die Veranstaltung noch einen anderen Vorteil: „Die Diskussion hat mir geholfen, meine Wahlentscheidung zu treffen.“

So wurde gewählt - Kandidaten

Nick Adams (Grüne) 42 %, Jonas Dankert (CDU) 32 %, Maximilian Abraham (Linke) 13 Prozent, Dustin Huber (SPD) 9%, Carlos Clemens (AfD) 3 %, Cornelia Besser (FDP) 1 %

So wurde gewählt - Parteien

Grüne 58 %, CDU 12 %, SPD 12%, Linke 10%, AfD 4 %, FPD 3 %

So berichtete die Presse von der Veranstaltung:

https://www.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/berufskolleg-opladen-so-waehlen-die-schueler-nach-einer-politischen-diskussionsrunde-32559154

https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/podiumsdiskussion-am-berufskolleg-in-opladen-vor-der-europawahl_aid-38827989

Zurück
Podiumsdiskussion_1.jpg
Podiumsdiskussion_2.jpg
Podiumsdiskussion_3.jpg