Am 6.6.24 wurde zum ersten Mal an unserer Schule ein gemeinsames Völkerballturnier für alle Bereiche angeboten. Das Turnier mit anschließendem Grillen wurde von der SV geplant und durchgeführt.
Die Idee für dieses Turnier war, dass eine Mannschaft aus dem jeweiligen Bildungsgang zusammengestellt werden sollte. Somit bildeten mehrere Klassen aus der FOR, FHR, AHR und AV ein Team. Das sollte vor allem die Gemeinschaft als Gruppe in der Stufe bzw. In den Bildungsgängen stärken. Im Nachgang gab es sehr viele positive Rückmeldung sowohl von Seiten der SchülerInnen als auch der Lehrerschaft.
Das Zusammenspielen der unterschiedlichen Klassen hat auch während des Turniers sehr gut funktioniert.
Es gab zwei Gruppen mit 5 Mannschaften, die in der 1./2. und 3./4. Stunde in der Gruppenphase gegeneinander angetreten sind. Es wurde eine Tribüne aufgebaut, sodass die SchülerInnen aus den Klassen die Mannschaften anfeuern konnten. Die Atmosphäre in der Sporthalle war sehr gut und die Spiele wurden auch sehr fair ausgetragen.
In der 5./6. Stunde gab es die Finalrunde mit anschließendem Finale und ein Spiel gegen die LehrerInnen.
Im Anschluss wurde im Hof der Schule gemeinsam gegrillt, was von R. Zingal vorbereitet wurde. Hier konnten die SchülerInnen bei gemeinsamen Essen nochmal über die Bereiche Wirtschaft u. Verwaltung, Technik, Gesundheit und Ausbildungsvorbereitung hinaus, gemeinsam Zeit verbringen.
Beim Turnier und dem anschließenden Grillen sollte die Gemeinschaft der Schule gefördert werden.
Im nächsten Jahr soll es eine Fortsetzung geben.
Euer SV-Team
Felix Dornseiffer, Patrick Kafka, Ricarda Stephan und David Wurth-Viola