Zum Inhalt springen

Trommeln für den Erhalt des Regenwaldes

Die Musikgruppe „Colectivo AfroRaiz“ aus Brasilien zu Gast 

Am Montag, den 16. September, ging es am Berufskolleg Opladen laut zur Sache: Große Trommeln sorgten für stampfende Rhythmen, eindringlicher Gesang für südländische Stimmung. Verantwortlich für diese ungewöhnliche klangliche Mischung war die Musikgruppe „Colectivo AfroRaiz“, die im Selbstlernzentrum einen spektakulären Auftritt zeigte.

Mit ihrer Performance vor rund 70 Schülerinnen und Schülern der Klassen E-AHR 11 und 12 sowie der G-AHR 12 wollten die Künstler aus Südamerika auf die dramatischen Folgen der Abholzung des Regenwaldes in Brasilien hinweisen.

Im Anschluss an die Performance konnten sich die Jugendlichen über die Situation in dem südamerikanischen Land austauschen und gemeinsam trommeln. Die Aktion war durch den Verein JugendInterkult organisiert worden. Neben den Schülerinnen und Schülern war auch eine Jugendgruppe aus Sansibar bei der Performance vor Ort.

Zurück
Regenwaldprojekt_1.jpg
Regenwaldprojekt_2.jpg
Regenwaldprojekt_3.jpg