Zum Inhalt springen

Tiergestützte Pädagogik: Ein neues Mensch-Hund-Team am BKO

Zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit wird ab Januar 2020 ein neuer Schulhund am BKO ausgebildet.

Das BKO begrüßt seinen neuen "Mitarbeiter".

Informationen zum Schulhund:

  • Er heißt Elmo und ist ein Kooikerhondje.
  • Er wurde am 03.09.2019 geboren.
  • Seine Größe wird im ausgewachsenen Zustand ca. 43 cm und sein Gewicht ca. 12 kg betragen.
  • Sein Fell ist auch für Allergiker kein Problem.
  • Er hat einen freundlichen Charakter und agiert sehr zugewandt. Somit er weist sehr gute Anlagen für die Aufgabe als Schulhund auf. Erste Versuche im Unterricht waren bereits sehr erfolgreich.
  • Die Nachweise zur Haftpflichtversicherung, über regelmäßige Impfungen und weitere notwendige Maßnahmen werden der Schulleitung regelmäßig vorgelegt.

Einsatzgebiet des Schulhundes:

Seine Hauptaufgabe wird Elmo im Bildungsgang der Berufsqualifizierung haben, er arbeitet klassisch in einem Mensch-Hund-Team zusammen. Zu Beginn wird es noch etliche Lerneinheiten für das Team Mensch-Hund geben, die von einer professionellen Hundetrainerin begleitet werden, welche in der Vergangenheit bereits etliche Schulhunde und deren Menschen unterstützt hat.
 

Weitere Möglichkeiten nach dem Abschluss der Ausbildung:


Wenn Elmo gut angekommen ist und auch seine Hundeführerin mit seinen pädagogischen Einsatzmöglichkeiten umgehen kann, können Klassenlehrer/innen, die sich Hilfe durch eine tiergestützte pädagogische Begleitung, zum Beispiel bei sozialphobischen Schüler/innen vorstellen können, gerne mit uns in Kontakt treten.
 

Wir freuen uns auf eine herausfordernde und sicher spannende Zeit am BKO!

Zurück
20-01-09_Elmo.jpg