Zum Inhalt springen

So war es: Tag der offenen Tür in der Abteilung Gesundheit und Soziales am 06. November 2021

Wir haben es gewagt: Um zukünftige Schüler und Schülerinnen aus erster Hand zu informieren, haben wir vor Ort beraten, informiert und uns mit ehemaligen und zukünftigen Schülern und Schülerinnen ausgetauscht.

Wir bieten in unserer Abteilung eine Vielzahl an Bildungsgängen. Schüler und Schülerinnen nach Klasse 10 können die Fachoberschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit erwerben, die Fachhochschulreife mit beruflichen Kenntnissen in Gesundheit und Soziales erwerben und gleich zwischen zwei verschiedenen Abiturgängen wählen: dem Abitur mit inkludierter ErzieherInnenausbildung und dem Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Wer bereits eine Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung geschafft hat, kann auch in der Fachschule für Sozialpädagogik die ErzieherInnenausbildung antreten. Für den zuletzt genannten Bildungsgang standen Frau Brinkmann als zuständige Ansprechpartnerin für die Fachschule und Frau Yücel-Topcu als Verantwortliche für die Externenprüfung zur Verfügung.

Unter Einhaltung der 3G-Regel konnten wir nun endlich wieder Besucher und Besucherinnen empfangen und unsere Bildungsgänge der Abteilung Gesundheit und Soziales vorstellen. Direkt auf dem Schulhof wurden die Gäste von unserem Team empfangen und willkommen geheißen.

Besonders die beiden Abiturbildungsgänge waren am Tag der offenen Tür für viele Besucher interessant. Dies liegt sicherlich auch daran, dass mit Fachvorträgen zu den Fächern Gesundheitswissenschaften, Biologie und Biochemie ein Einblick in die Ausrichtung des Bildungsganges geboten wurde. Besondere Unterstützung erhielt Herr Brüggemann, der Bildungsgangkoordinator, an diesem Tag auch durch die Klasse G-AHR 12. Aktuelle Schüler und Schülerinnen konnten Interessierte aus erster Hand über die Schule informieren. Dies machten sie mit viel Engagement. 

Auch ehemalige Abiturienten besuchten den Tag der offenen Tür und konnten uns Kollegen und Kolleginnen sowie den Gästen erzählen, was sich nach einem erfolgreichen Abitur anschließen kann. Die Wege der Absolventen sind sehr vielfältig; so besuchte uns eine Studierende der Biologie, ein Lehramtsstudent, sowie Auszubildende in einem Labor. Auch andere berufliche Felder wurden später aufgenommen.

Die Schüler und Schülerinnen der E-AHR 12 haben nicht nur aus Schülersicht den Gästen über den kombinierten Abiturbildungsgang ErzieherIn mit Allgemeiner Hochschulreife berichten können, sie haben auch für das kulinarische Wohl gesorgt. Mit frischen Waffeln, selbstgemachten Kuchen und Zimtschnecken lockten sie viele in ein Gespräch über die Schule. Der Bildungsgangkoordinator Herr Dietrich empfing indes viele Gäste zu Vorträgen über den Bildungsgang und seine Voraussetzungen. Ergänzt wurde dies durch Fachvorträge in Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik durch den Kollegen Herrn Blech. 

Besonders gefreut hat uns, dass die ehemaligen E-AHR Schüler und Schülerinnen, Alina, Tobias und Jan nicht nur zu Besuch waren, sondern auch beraten haben. So konnten sie nicht nur über den Alltag als Erzieher und Erzieherin berichten, auch über das Studium der Sozialpädagogik konnte Tobias informieren. 

Unser Bildungsgang mit den meisten Schülern und Schülerinnen ist die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales mit Fachhochschulreife. Hier konnten zwei engagierte Schüler der E-FHS 12a Interessierte bereits vor der Beratung durch die Bildungsgangkoordinatorin Frau Wyatt und ihrem Team aus SchülerInnenperspektive einen Einblick in den Schulalltag vermitteln.

Frau Tegeder hat als zuständige Bildungsgangkoordinatorin mit ihren Kollegen und Kolleginnen junge Leute beraten, die an unserer Schule zukünftig die Fachoberschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit erreichen möchten.

An dieser Stelle möchte das Team der Abteilung allen aktuellen Schülern, Schülerinnen und Ehemaligen danken, dass sie sich für die Abteilung eingesetzt haben, um auch Zukünftige zu überzeugen zu uns zu kommen.

Zurück
Tag_der_offenen_Tür_001.jpg
Tag_der_offenen_Tür_002.jpg
Begrüßungsteam zum Tag der offenen Tür
Tag_der_offenen_Tür_003.jpg
Tag_der_offenen_Tür_005.jpg
Ehemalige Absolventen und Absolventinnen des Bildungsgangs G-AHR
Tag_der_offenen_Tür_006.jpg
Cafeteria
Tag_der_offenen_Tür_007.jpg
Absolventen und Absolventinnen der ErzieherInnenausbildung
Tag_der_offenen_Tür_008.jpg
Schüler beraten Gäste
Tag_der_offenen_Tür_009.jpg
Bildungsgangkoordinatorin Frau Tegeder
Tag_der_offenen_Tür_010.jpg
Ein Teil des Fachschul-Teams
Tag_der_offenen_Tür_011.jpg
Zufriedene Kollegen am Ende des Tages