Zum Inhalt springen

Politiker:innen im BKO-Streitgespräch: Duell vor der Bundestagswahl

Neun Tage vor der Bundestagswahl stand das Berufskolleg Opladen ganz im Zeichen des Wahlkampfs: Die Direktkandidat:innen der großen Parteien aus Leverkusen waren der Einladung gefolgt und stellten sich den Fragen der Schüler:innen. Dabei ging es im Selbstlernzentrum bei den Themen Corona-Politik und Klima-Krise hoch her. „Warum gibt es nach 18 Monaten Pandemie immer noch keine Luftfilter bei uns an der Schule?“, wollte beispielsweise eine Schülerin wissen. „Und warum besteht unser Hygiene-Konzept vor allem aus Lüften?“ Fragen, die die anwesenden Politiker:innen nur mühsam beantworten konnten.

Gleich sechs Politiker:innen versuchten den rund 140 anwesenden Jugendlichen (aufgeteilt in zwei Gruppe) die Pläne ihrer Parteien näher zu bringen: Neben dem Bundestagsabgeordneten Prof. Karl Lauterbach (SPD) kämpften Jonas Dankert (CDU), der kurzfristig Serap Güler vertrat, Nyke Slawik (Grüne), Conny Besser (FDP), Jules El-Khatib (Linke) und Christer Cremer (AfD) um die Gunst der Zuschauer:innen.

Moderiert wurde die Veranstaltung von vier Schüler:innen: Elisa K., Yasmina A. (beide E-AHR 13), Lukas K. und Jan D. (beide T-AHR 12) führten souverän durch die Veranstaltung und fühlten den Politker:innen ordentlich auf den Zahn.

Auch im zweiten Teil der Veranstaltung, in dem es die Klima-Krise thematisiert wurde, ging es hitzig zur Sache. Dabei sorgte die AfD mit ihren kontroversen und wissenschaftlich wenig belegten Aussagen Zündstoff. Die Zuschauer:innen zeigten dabei ein ums andere Mal den Kandidat:innen die Gelbe oder Rote Karte, die auf den Sitzplätzen bereit lagen. Immerhin: Im Ziel, die Klima-Krise zu bekämpfen, waren sich alle einig (bis auf die AfD). Nur im „Wie“ zeigten sich erhebliche Differenzen.

Damit an der Veranstaltung auch die gesamte Schule teilnehmen konnte, wurde die Podiumsdiskussion gefilmt und gestreamt. Passend zum diskutierten Thema „Digitalisierung“ schwächelte aber leider das Internet, so dass einige Klassen nur ein Bild aber keinen Ton sehen konnten. Immerhin: Ein Video zur Veranstaltung steht alle Interessierten zur Verfügung (siehe Link unten).

Trotz der Technik-Probleme zogen die Schüler:innen ein positives Fazit der Veranstaltung. „Die Diskussion war sehr interessant und lehrreich“, erklärte Moderatorin Elisa. Und Jan ergänzte: „Es war spannend zu sehen, wie sich die Parteien dargestellt haben.“

Hier die Links:

https://www.youtube.com/watch?v=crmaTFvukTM

https://www.youtube.com/watch?v=SFWqQrYSw4E

So berichtete die Presse:

KSTA – leider nur mit Abo:

https://www.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/schueler-treffen-politiker-opladener-schueler-fuerchten-den-winter-39034474

RP – gemischt mit Bericht von anderer Schule:

https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/heisser-wahlkampf-auf-der-schulbuehne-in-leverkusen_aid-62827357

 

Zurück
Podiumsdiskussion-2021-1.JPG
Podiumsdiskussion-2021-2.JPG
Podiumsdiskussion-2021-3.jpg
Podiumsdiskussion-2021-4.jpg
Podiumsdiskussion-2021-5.JPG
Podiumsdiskussion-2021-6.JPG