Zum Inhalt springen

Das Berufskolleg Opladen auf der SHK ESSEN 2022

Mit gleich vier Klassen der höheren Ausbildungsjahre im Beruf Anlagenmechaniker Sanitär-Heizung-Klima besuchte das Berufskolleg Opladen die SHK Essen, die große Fachmesse des Fachverbands SHK NRW. Der Besuch stand unter dem Motto „Beruf mit Perspektive und Klimaverantwortung zum Anfassen“.

In der Azubi-Lounge drehte sich alles um den aktuell gefragten dualen Ausbildungsberuf „Anlagenmechaniker*in für SHK-Technik“. Die Chillout-Area mit Palettenmöbeln und Kickertisch war auch Startpunkt für die Wissensrallye über das Messegelände. „Auf der Jagd nach dem richtigen Material“ hieß die Aufgabenstellung, die die Teilnehmer zu unterschiedlichen Ständen führte – mal im Bereich Bad/Sanitär, mal im Bereich Heizung und mal zu einem Lüftungshersteller. Zurück in der Lounge gab es einen Lunchbeutel, Gespräche mit Unternehmern aus dem Sanitär-, Heizungs-und Klima-Handwerk und eine Praktikumsbörse mit echten Angeboten für den Einstieg. Mithilfe einer Virtual-Reality-Brille hatten die Azubis zudem die Möglichkeit, in eine Kundendienstsituation im SHK-Handwerk einzutauchen und erste Handgriffe zur Installation einer Wärmepumpe virtuell auszuprobieren.

Gleich nebenan bot auch die regionale SHK-Innung die Möglichkeit, handwerkliches Geschick real an Montagewänden auszuprobieren. Für viele SchülerInnen war die Messe eine neue Erfahrung und mal ein anderer Berufsschultag.

Zurück
22SH264ex.jpg
22SH359ex.jpg