Am 31. Oktober 2025 besuchte die Klasse W FHI12A mit Frau Weber den Landtag in Düsseldorf. Der Besuch begann mit einem freundlichen Empfang durch Frau Neuhaus und den Landtagsabgeordneten Rüdiger Scholz. Beide nahmen sich Zeit für uns und sorgten für eine angenehme Atmosphäre.
Das Zeitmanagement war sehr gut organisiert, sodass wir viele Eindrücke sammeln konnten. Es wurden verschiedene Bereiche des Landtags gezeigt – darunter auch der Plenarsaal, der zentrale Ort für die parlamentarischen Debatten und Entscheidungen. Eine Angestellte des Landtags erklärte uns die Aufgaben des Landtags sowie die Funktion und Bedeutung des Plenarsaals freundlich und verständlich, was das Verständnis für die parlamentarische Arbeit deutlich förderte.
Ein besonderes Highlight war das persönliche Gespräch mit Herrn Scholz, bei dem aktuelle politische Themen diskutiert wurden. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt: Wir frühstückten gemeinsam in der Kantine des Landtags.
Insgesamt war der Besuch informativ und gut strukturiert – ein gelungener Tag mit vielen neuen Eindrücken aus der politischen Praxis.
Fotos: Eindrücke vom Termin - Klassenfotos mit Rüdiger Scholz und Umweltminister Oliver Krischer.



