Skip navigation

111 Jahre Berufskolleg Opladen

Erfahrung und Innovation – eine Schule auf dem Weg in die Zukunft!

Im Mai 1904 beschließt die Opladener Stadtverordnetenversammlung die Errichtung einer Fortbildungsschule. Schulpflichtig sind alle männlichen Jugendliche, Lehrlinge, Gesellen und Arbeiter bis zur Vollendung ihres 18. Lebensjahres.
Im November 1904 nimmt diese Schule ihren Betrieb auf und ist damit der Ausgangspunkt für die lange Entwicklung hin zum Berufskolleg Opladen im Jahre 2015.

In den 111 Jahren hat diese Schule eine interessante und sehr abwechslungsreiche Entwicklung durchlaufen. Diese ist anlässlich des 100- jährigen Bestehens vor 11 Jahren schon umfangreich beschrieben worden.

Dies wollen wir nun nicht mehr tun. Vielmehr wollen wir die Gelegenheit nutzen und uns im Rahmen des jetzigen Jubiläums auf die existierende Schule fokussieren.  Wir werden ihre Differenziertheit, ihre Vielfalt im Angebot und ihre Bedeutung für die Region darstellen.
Vor allem aber wollen wir auch die Zukunft mit in den Blick nehmen und zeigen wie sich unsere moderne Schule den Herausforderungen der Zukunft stellen wird.

Daher heißt das Motto, unter das sich unserer Schule in diesem Schuljahr stellt auch:

111 Jahre BERUFSKOLLEG OPLADEN

Auch weiterhin will das Berufskolleg Opladen mit vielen Projekten, spannenden Veranstaltungen und unterschiedlichen Themenschwerpunkten auf die sich verändernden Anforderungen im schulischen Bereich aufmerksam machen. Wir wollen zeigen, was eine moderne und zukunftsorientierte Schule ausmacht.
Mit der Erfahrung von 111 Jahren soll auch in Zukunft eine vielfältige Ausbildung, die sich sowohl an den Bedürfnissen der Gesellschaft aber vor allem auch an denen jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin orientiert, gewährleistet werden.