Zum Inhalt springen

„Safe your mate!“ - Vorbereitung auf Karneval

Unter dem Slogan „Safe your mate!“ konnten am 18.2.2020 rund 350 Schülerinnen und Schüler auf die „Jecken Tage“ vorbereitet werden.

Der Aktionstag wurde vorbereitet und durchgeführt von:

  • der Aidshilfe Leverkusen (Frau Wöllenstein),
  • der AWO-Beratungsstelle Leverkusen (Frau Böhler),
  • des Frauen Notruf Leverkusen (Frau Brener) und
  • der Suchthilfe Leverkusen (Frau Habicht)

Im Vordergrund standen Themen aus den Bereichen Sexualität, Alkohol, Drogen, Gesundheit und Gewalt.

So konnten die Schülerinnen und Schüler den Umgang mit Kondomen üben, sich über das Thema KO-Tropfen informieren, sich mit Hilfe der „Rausch Brille“ in einen Rauch von 2,5 Promille begeben oder einen Drogenrausch simulieren. Es gab viel Aufklärung und wichtige Hinweise, um sicher durch die Karnevalstage zu kommen.

Diese Veranstaltung findet traditionell immer am Mittwoch vor Altweiber-Donnerstag statt und wurde jetzt zum zehnten Mal am Berufskolleg Opladen durchgeführt.

Zurück
sym.png