Zum Inhalt springen

Lesung des Jugendbuchautors Christian Linker am Berufskolleg Opladen am 09.04.2019 im Rahmen von „levliest“

Die DAP, Deutsche Alternative Partei – Ähnlichkeiten mit realen Parteien sind rein zufällig –, mit ihrem jungen aufstrebenden Bundestagskandidaten Fred Koschinsky hat natürlich rein gar nichts mit einem Brandanschlag auf die Moschee zu tun. Aber als ein belastendes Video auftaucht, wird‘s brenzlig. Ein Informant wird getötet, ein Journalist, der mit ihm Kontakt aufgenommen hatte, mit dem Messer attackiert, er liegt im Koma. Der 17-jährige Robin, Schulabbrecher, der zeitweilig mit Drogen gedealt und eine Bewährungsstrafe aufgebrummt bekommen hat, ist über den lebensgefährlich Verletzten gestolpert, hat den Notarzt verständigt und sich einen Stick mit belastendem Material aushändigen lassen, obwohl er doch mit dem ganzen Scheiß überhaupt nichts zu tun haben will.

SchülerInnen aus dem Bereich Gesundheit und Soziales, WirtschaftsabiturientInnen, Höhere HandesschülerInnen und angehende Elektrotechnische AssistentInnen waren zur Lesung und dem Gespräch mit dem vielfach ausgezeichneten Jugendbuch-Autor Christian Linker aus Leverkusen-Schlebusch ins Selbstlernzentrum gekommen. Der politisch engagierte studierte Theologe betonte, dass er den All-Age-Roman „Der Schuss“, erschienen 2017 bei dtv, in einer „Aggro-Stimmung“ verfasst habe, die mit Sicherheit an einigen Stellen deutlich werde, dass er sich aber intensiv in verschiedene Figurenbiografien mit entsprechenden Erfahrungen und Auffassungen eingearbeitet habe, sodass sein Grundanliegen, Menschen aller Couleur anzusprechen und zur Auseinandersetzung miteinander aufzufordern, gewahrt bleibe. Hätte er eine Botschaft verkünden wollen, antwortete er auf die Frage einer Schülerin, wäre er wohl in die Politik gegangen. Was er auf jeden Fall erreicht hat: Die AfD warnt vor dem Druckerzeugnis. Und: Das Publikum im BKO wünschte sich anschließend mehr solcher lebensnaher Literatur im Unterricht statt verschwurbelter Klassiker-Kost.

Zurück
IMG_20190409_103459.jpg
IMG_20190409_114853_resized_20190409_115112852.jpg