Zum Inhalt springen

Klasse WGRO12 des Berufskollegs Opladen auf Erkundungstour im Arbeitsgericht

Die Klasse WGRO12 des Berufskollegs Opladen unternahm am 13.06.2023 eine spannende Exkursion zum Arbeitsgericht Düsseldorf. Der Tag endete mit einem gemeinsamen Essen, bei dem intensiv diskutiert und Erfahrungen ausgetauscht wurden.

Die Schüler:innen hatten die Chance, vier Gerichtsverhandlungen - zwei Güteverhandlungen und zwei Kammerverhandlungen - zu verfolgen. Dadurch konnten sie die verschiedenen Aspekte arbeitsrechtlicher Streitigkeiten und die Gerichtspraxis nachvollziehen.

Ein einprägsamer Fall war der einer Arbeitnehmerin, die ihren Lohn nach dem Mutterschutz einklagte. Dies bot den Schüler:innen eine wertvolle Perspektive auf die rechtlichen Aspekte rund um Mutterschutz und Elternzeit.

Ein weiterer bemerkenswerter Fall betraf eine Auszubildende, die trotz nicht bestandener Prüfung in einer Düsseldorfer Schönheitsklinik arbeitete. Dieser Fall stellte eine direkte Verbindung zu den rechtlichen Bestimmungen und Konsequenzen bei Ausbildungsverhältnissen her und war für die Schüler:innen besonders aufschlussreich.

Nach den eindrucksvollen Verhandlungen tauschten sich die Schüler:innen bei einem gemeinsamen Essen über ihre Beobachtungen und Eindrücke aus. Alle waren sich einig, dass dieser Tag eine wertvolle Bereicherung des Unterrichts und ein echtes Highlight war.

Zurück
WGRO12_Arbeitsgericht.jpg