Zum Inhalt springen

Unsere Malerinnen und Maler bei den "Zweiten Deutschen Fachhochschultagen" an der Universität Wuppertal

Im Rahmen der Ausbildung finden verschiedene Exkursionen und Projekte im Rahmen der Lernfelder in unterschiedlicher Art und Weise statt. Als Beispiel hier eine Exkursion an die Universität Wuppertal, zu den Zweiten Deutschen Fachschultagungen...

Die sieben staatlichen Fachschulen und die STO Stiftung haben Auszubildende des Maler- und Lackiererhandwerks zu der zweiten deutschen Fachschultagung in die Universität Wuppertal, unter Leitung von Herrn Prof. Ulrich Seiss, eingeladen. Vom BK-Opladen konnten sechs Auszubildende zusammen mit der Bildungsgangleiterin, OstR Anja Hallas, teilnehmen.
Die Fachschultagung war unterteilt in mehrere Vorträge und neun Workshops mit unterschiedlichen Themenbereichen wie Gestaltung, Studium Lehramt, Nachhaltigkeitsmanagement, Unternehmensführung, Mess- und Prüftechniken, Studium Architektur, Denkmalpflege sowie Qualitätsmanagement und Projekt- und Prozessmanagement, von denen sich die Teilnehmer jeweils drei aussuchen konnten. 
Die Unterschiedlichkeit und Vielfalt, die sich hinter den Workshops verborgen hat, hat die Azubis vom BK - Opladen angeregt, weiter zu denken und sich auch weiter fortzubilden. Die Azubis waren sichtlich imponiert von der Vielfalt, die sich ihnen nach der Ausbildung bietet: über Gesellenjahre zur Staatlichen Technischen Fachhochschule zum Meister. Besonders interessant war, dass die einzelnen Standorte der Schulen (München, Berlin, Lahn, Hamburg, Fulda, Hildesheim und Stuttgart) unterschiedliche Schwerpunkte in der weiteren Ausbildung bieten, sodass Individualität möglich ist.

In Zusammenarbeit mit den Azubis der Mittelstufe Maler- und Lackierer/in,
Anja Hallas

Zurück
MAL_2.FachhochschultagWuppertal.jpg
MAL_2.FachhochschultagWuppertal_2.jpg
MAL_2.FachhochschultagWuppertal_3.jpg
MAL_2.FachhochschultagWuppertal_4.jpg
MAL_2.FachhochschultagWuppertal_5.jpg
MAL_2.FachhochschultagWuppertal_6.jpg
MAL_2.FachhochschultagWuppertal_7.jpg
MAL_2.FachhochschultagWuppertal_8.jpg