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Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Berufliche Gymnasium Gesundheit vorstellen. Sie können in diesem dreijährigen Bildungsgang die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Diese ist nicht fachgebunden, sondern berechtigt Sie zu allen akkreditierten Studiengängen.

Bildungsgangkoordination

Sie interessieren sich für gesundheitsbezogene Fragestellungen aus Medizin, Pflege, Prävention, Pharmazie, Forschung oder Gesellschaft und haben Freude an der Arbeit mit Menschen? 

Sie möchten die Allgemeine Hochschulreife erwerben, studieren und sich eine fundierte Basis für viele gesundheitliche und medizinische Berufe schaffen?

Dieser Bildungsgang ermöglicht Ihnen eine besondere Vorbereitung auf ein Studium an einer Universität oder einer (Fach)Hochschule in einem Studiengang im Bereich Gesundheitswesen, z.B. Medizin, Pflegewissenschaften, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswissenschaften oder auch Biologie.

Darüber hinaus stehen Ihnen natürlich sämtliche Ausbildungsberufe in diesem Bereich offen. Eine berufsbezogene Vermittlung und die Entwicklung von Kompetenzen für einen fachlich fundierten und reflektierten Umgang mit Menschen stehen im Vordergrund.

Um in die Einführungsphase (Klasse 11) des Bildungsgangs aufgenommen zu werden, müssen Sie den mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife, FOR) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk) oder die Versetzung aus Klasse 9 (G 8) oder 10 (G 9) des Gymnasiums in die Einführungsphase vorweisen können.

Ein Einstieg in die Qualifikationsphase (Klasse 12) kann daneben noch über den Erwerb der Fachhochschulreife im Fachbereich Gesundheit und Soziales erfolgen. Dies ist am Berufskolleg Opladen in der höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales möglich. Eine Altersbeschränkung besteht nicht.

Die Dauer des Bildungsgangs beträgt drei Jahre. Während der einjährigen Einführungsphase findet ein Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb des Gesundheitswesens statt.

Die zweijährige Qualifikationsphase (sogenannter Block 1) schließt mit vier Abiturprüfungen ab (sogenannter Block 2). Für die Abiturnote wird der Block 1 mit zwei Dritteln und der Block 2 mit einem Drittel gewertet.

Der Unterricht wird weitgehend im Klassenverband erteilt, weil die Leistungskurse und Grundkurse obligatorisch festgelegt und nicht frei wählbar sind. Das profilbildende Leistungskursfach ist Gesundheit, das weitere Leistungskursfach ist Biologie.

Die weiteren Fächer, die im Bildungsgang unterrichtet werden, werden zum einen dem berufsbezogenen Lernbereich (Biologie, Gesundheit, Biochemie, Englisch, Psychologie, Mathematik, Spanisch) und zum anderen dem berufsübergreifenden Lernbereich (Deutsch, Gesellschaftslehre, Religionslehre, Sport) zugeordnet. Daneben müssen Leistungen im Differenzierungsbereich erbracht werden, hier variiert das Fächerangebot in jedem Schuljahr.

Für die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife muss eine zweite Fremdsprache erlernt werden. Bei uns besuchen Schülerinnen und Schüler, die nicht bereits eine zweite Fremdsprache für mindestens 4 Jahre in der Mittelstufe gelernt haben, den vierstündigen Spanischunterricht. Ist die zweite Fremdsprache bereits in der Mittelstufe abgedeckt worden, besteht die Möglichkeit, statt Spanisch zwei zweistündige Differenzierungskurse zu wählen.

Zentralabitur am Beruflichen Gymnasium - In Nordrhein-Westfalen werden für die Sekundarstufe II Abschlussprüfungen mit zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben gestellt. Die Abiturprüfungen an den Beruflichen Gymnasien umfassen alle Profil bildenden Leistungskursfächer (PbLK, 2. Leistungskursfach), die weiteren Leistungskursfächer (WLK, 1. Leistungskursfach) und die Grundkursfächer (GK, 3. Abiturfach).

Dies bedeutet für den Bildungsgang, dass die zentralen schriftlichen Prüfungen in den Leistungskursfächern Gesundheit und Biologie abgelegt werden. Die dritte schriftliche Prüfung erfolgt wahlweise im Grundkursfach Englisch, Deutsch oder Religion. Darüber hinaus muss eine mündliche Prüfung in einem Grundkursfach abgelegt werden. Als viertes mündliches Prüfungsfach kann – je nach Wahl des dritten Fachs – zwischen den Grundkursfächern Psychologie, Gesellschaftslehre, Deutsch, Englisch, Spanisch oder Religion ausgewählt werden. 

Während der Schulzeit werden Exkursionen und Seminarfahrten zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Die Teilnahme daran ist, wie auch die Teilnahme an der Klassenfahrt in Jahrgangstufe 12, obligatorisch.

Praktikum: Während der einjährigen Einführungsphase findet ein Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb des Gesundheitswesens statt. Hierbei geht es vor allem um die persönliche Berufswahlentscheidung. Einblicke in Arbeitsweisen eines akademischen Berufs sollen bei Ihrer Wahl gewährleistet sein. Vorrangig sollen Betriebe innerhalb des Bereichs des Schulträgers gewählt werden (Leverkusen, Monheim, Leichlingen, Langenfeld, Burscheid).

Studienorientierung: Während der drei Jahre werden Sie sich immer wieder mit möglichen Studiengängen beschäftigen. In der Einführungsphase ist die Studienorientierung im Lehrplan verankert, aber auch darüber hinaus werden Sie immer wieder Gelegenheit haben, an Hochschultagen teilzunehmen oder an in der Schule vorbereiteten Messen wie z. B. vocatium.

Exkursionen: Im Rahmen der Fachunterrichte werden immer wieder außerschulische Lernorte aufgesucht, um so einen vertieften und authentischen Einblick in mögliche Arbeitsfelder des Gesundheitsbereichs zu geben. Im Fach Gesundheit ist beispielsweise ein Besuch der Pränataldiagnostik des Universitätsklinikums Düsseldorf vorgesehen.

Tobias Brüggemann

Unterrichtsfächer: Gesundheitswissenschaften und Katholische Religionslehre
T.Brueggemannbk-opladende

Felix Dornseiffer

Unterrichtsfächer: Spanisch und Sport
F.Dornseifferbk-opladende

Andreas Geisler

Unterrichtsfächer: Erziehungswissenschaften und Sport
A.Geislerbk-opladende

Roman Heine

Unterrichtsfächer: Mathematik und Sport
R.Heinebk-opladende

Julia Krämer

Unterrichtsfächer: Deutsch, Erziehungswissenschaften und Psychologie
J.Kraemerbk-opladende

Marcus Nick

Unterrichtsfächer: Deutsch und Gesellschaftslehre/Politik
M.Nickbk-opladende

Hier finden Sie unser aktuelles Anmeldeformular:

Eine Anmeldung ist auch über Schüler Online unbedingt erforderlich:

www.schueleranmeldung.de

Neues aus dem Bildungsgang

Vor der Europa-Wahl: Hitzige Podiumsdiskussion über das Schuleschwänzen

Von wegen Politikverdrossenheit! Während Viele behaupten, dass Jugendliche kein Interesse an gesellschaftlichen Themen hätten, wurde am Berufskolleg Opladen am vergangenen Freitag das Gegenteil deutlich: Rund 140 Schülerinnen und Schüler aus sechs Klassen hatten sich im Selbstlernzentrum getroffen, um vor der Europawahl (26. Mai) mit Politikern zu diskutieren.

Dazu hatten die Politik-LehrerInnen der Schule Jugendvertreter der sechs größten Parteien eingeladen. Diese sollten ihre Standpunkte zu den Themen Klimawandel, Fridays for Future, Digitalisierung und der Zukunft Europas darlegen. 

Gleich zu Beginn wurde dabei hitzig über die Frage gestritten, ob das Schuleschwänzen im Rahmen der „Friday-for-Future-Bewegung“ (FFF) sinnvoll ist oder nicht. Während die Grünen, die SPD und Linken sich dabei klar pro FFF positionierten, nahmen die Vertreter von CDU und AfD eine gegenteilige Haltung ein.

Die ganze Veranstaltung wurde dabei souverän von gleich fünf Moderatoren geleitet: Lilly, Florian (beide G-AHR 12), Karla (E-AHR 11), Amelie und Max (beide G-AHR 11) hatten die Diskussion exzellent im Griff. 

Nach 90 Minuten hitziger Debatte wurde dann auch gewählt: „Welcher Kandidat und welche Partei hat euch am meisten überzeugt?“, lautete sinngemäß die Frage auf den Stimmzetteln. Klarer Punktsieger war dabei der Jüngste: Nick Adams, 19-jähriger Kandidat der Grünen, überzeugte sowohl inhaltlich als auch vom Auftreten her die Zuschauerinnen und Zuschauer am meisten. 

Gewinner der Diskussion waren aber nicht nur die demokratischen Parteien sondern vor allem die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Opladen, von denen nach der Veranstaltung noch viele mit den Kandidaten sprachen.

„Mir hat die Diskussion heute gut gefallen“, erklärte etwa Hannah aus der E-AHR 11. „Die Politiker waren sehr aufgeschlossen.“ Eine Meinung, die auch ihre Mitschülerin Soraya teilte: „Die Kandidaten haben sich verständlich ausgedrückt und es hat Spaß gemacht zuzuhören.“ Für Dominik hatte die Veranstaltung noch einen anderen Vorteil: „Die Diskussion hat mir geholfen, meine Wahlentscheidung zu treffen.“

So wurde gewählt - Kandidaten

Nick Adams (Grüne) 42 %, Jonas Dankert (CDU) 32 %, Maximilian Abraham (Linke) 13 Prozent, Dustin Huber (SPD) 9%, Carlos Clemens (AfD) 3 %, Cornelia Besser (FDP) 1 %

So wurde gewählt - Parteien

Grüne 58 %, CDU 12 %, SPD 12%, Linke 10%, AfD 4 %, FPD 3 %

So berichtete die Presse von der Veranstaltung:

https://www.ksta.de/region/leverkusen/stadt-leverkusen/berufskolleg-opladen-so-waehlen-die-schueler-nach-einer-politischen-diskussionsrunde-32559154

https://rp-online.de/nrw/staedte/leverkusen/podiumsdiskussion-am-berufskolleg-in-opladen-vor-der-europawahl_aid-38827989

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