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Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Berufliche Gymnasium Gesundheit vorstellen. Sie können in diesem dreijährigen Bildungsgang die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Diese ist nicht fachgebunden, sondern berechtigt Sie zu allen akkreditierten Studiengängen.

Bildungsgangkoordination

Sie interessieren sich für gesundheitsbezogene Fragestellungen aus Medizin, Pflege, Prävention, Pharmazie, Forschung oder Gesellschaft und haben Freude an der Arbeit mit Menschen? 

Sie möchten die Allgemeine Hochschulreife erwerben, studieren und sich eine fundierte Basis für viele gesundheitliche und medizinische Berufe schaffen?

Dieser Bildungsgang ermöglicht Ihnen eine besondere Vorbereitung auf ein Studium an einer Universität oder einer (Fach)Hochschule in einem Studiengang im Bereich Gesundheitswesen, z.B. Medizin, Pflegewissenschaften, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswissenschaften oder auch Biologie.

Darüber hinaus stehen Ihnen natürlich sämtliche Ausbildungsberufe in diesem Bereich offen. Eine berufsbezogene Vermittlung und die Entwicklung von Kompetenzen für einen fachlich fundierten und reflektierten Umgang mit Menschen stehen im Vordergrund.

Um in die Einführungsphase (Klasse 11) des Bildungsgangs aufgenommen zu werden, müssen Sie den mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife, FOR) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk) oder die Versetzung aus Klasse 9 (G 8) oder 10 (G 9) des Gymnasiums in die Einführungsphase vorweisen können.

Ein Einstieg in die Qualifikationsphase (Klasse 12) kann daneben noch über den Erwerb der Fachhochschulreife im Fachbereich Gesundheit und Soziales erfolgen. Dies ist am Berufskolleg Opladen in der höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales möglich. Eine Altersbeschränkung besteht nicht.

Die Dauer des Bildungsgangs beträgt drei Jahre. Während der einjährigen Einführungsphase findet ein Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb des Gesundheitswesens statt.

Die zweijährige Qualifikationsphase (sogenannter Block 1) schließt mit vier Abiturprüfungen ab (sogenannter Block 2). Für die Abiturnote wird der Block 1 mit zwei Dritteln und der Block 2 mit einem Drittel gewertet.

Der Unterricht wird weitgehend im Klassenverband erteilt, weil die Leistungskurse und Grundkurse obligatorisch festgelegt und nicht frei wählbar sind. Das profilbildende Leistungskursfach ist Gesundheit, das weitere Leistungskursfach ist Biologie.

Die weiteren Fächer, die im Bildungsgang unterrichtet werden, werden zum einen dem berufsbezogenen Lernbereich (Biologie, Gesundheit, Biochemie, Englisch, Psychologie, Mathematik, Spanisch) und zum anderen dem berufsübergreifenden Lernbereich (Deutsch, Gesellschaftslehre, Religionslehre, Sport) zugeordnet. Daneben müssen Leistungen im Differenzierungsbereich erbracht werden, hier variiert das Fächerangebot in jedem Schuljahr.

Für die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife muss eine zweite Fremdsprache erlernt werden. Bei uns besuchen Schülerinnen und Schüler, die nicht bereits eine zweite Fremdsprache für mindestens 4 Jahre in der Mittelstufe gelernt haben, den vierstündigen Spanischunterricht. Ist die zweite Fremdsprache bereits in der Mittelstufe abgedeckt worden, besteht die Möglichkeit, statt Spanisch zwei zweistündige Differenzierungskurse zu wählen.

Zentralabitur am Beruflichen Gymnasium - In Nordrhein-Westfalen werden für die Sekundarstufe II Abschlussprüfungen mit zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben gestellt. Die Abiturprüfungen an den Beruflichen Gymnasien umfassen alle Profil bildenden Leistungskursfächer (PbLK, 2. Leistungskursfach), die weiteren Leistungskursfächer (WLK, 1. Leistungskursfach) und die Grundkursfächer (GK, 3. Abiturfach).

Dies bedeutet für den Bildungsgang, dass die zentralen schriftlichen Prüfungen in den Leistungskursfächern Gesundheit und Biologie abgelegt werden. Die dritte schriftliche Prüfung erfolgt wahlweise im Grundkursfach Englisch, Deutsch oder Religion. Darüber hinaus muss eine mündliche Prüfung in einem Grundkursfach abgelegt werden. Als viertes mündliches Prüfungsfach kann – je nach Wahl des dritten Fachs – zwischen den Grundkursfächern Psychologie, Gesellschaftslehre, Deutsch, Englisch, Spanisch oder Religion ausgewählt werden. 

Während der Schulzeit werden Exkursionen und Seminarfahrten zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Die Teilnahme daran ist, wie auch die Teilnahme an der Klassenfahrt in Jahrgangstufe 12, obligatorisch.

Praktikum: Während der einjährigen Einführungsphase findet ein Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb des Gesundheitswesens statt. Hierbei geht es vor allem um die persönliche Berufswahlentscheidung. Einblicke in Arbeitsweisen eines akademischen Berufs sollen bei Ihrer Wahl gewährleistet sein. Vorrangig sollen Betriebe innerhalb des Bereichs des Schulträgers gewählt werden (Leverkusen, Monheim, Leichlingen, Langenfeld, Burscheid).

Studienorientierung: Während der drei Jahre werden Sie sich immer wieder mit möglichen Studiengängen beschäftigen. In der Einführungsphase ist die Studienorientierung im Lehrplan verankert, aber auch darüber hinaus werden Sie immer wieder Gelegenheit haben, an Hochschultagen teilzunehmen oder an in der Schule vorbereiteten Messen wie z. B. vocatium.

Exkursionen: Im Rahmen der Fachunterrichte werden immer wieder außerschulische Lernorte aufgesucht, um so einen vertieften und authentischen Einblick in mögliche Arbeitsfelder des Gesundheitsbereichs zu geben. Im Fach Gesundheit ist beispielsweise ein Besuch der Pränataldiagnostik des Universitätsklinikums Düsseldorf vorgesehen.

Tobias Brüggemann

Unterrichtsfächer: Gesundheitswissenschaften und Katholische Religionslehre
T.Brueggemannbk-opladende

Felix Dornseiffer

Unterrichtsfächer: Spanisch und Sport
F.Dornseifferbk-opladende

Andreas Geisler

Unterrichtsfächer: Erziehungswissenschaften und Sport
A.Geislerbk-opladende

Roman Heine

Unterrichtsfächer: Mathematik und Sport
R.Heinebk-opladende

Julia Krämer

Unterrichtsfächer: Deutsch, Erziehungswissenschaften und Psychologie
J.Kraemerbk-opladende

Marcus Nick

Unterrichtsfächer: Deutsch und Gesellschaftslehre/Politik
M.Nickbk-opladende

Hier finden Sie unser aktuelles Anmeldeformular:

Eine Anmeldung ist auch über Schüler Online unbedingt erforderlich:

www.schueleranmeldung.de

Neues aus dem Bildungsgang

Ankommen nach Corona: Ein Ausflug zum Gasometer nach Oberhausen am 30.08.2022

Es ist nicht ganz einfach, Gleis 5 am Bahnhof Leverkusen-Mitte zu finden. Eine riesige Baustelle, Bagger lärmen und Kräne drehen ihre Pirouetten, erschwert den Zugang. Nach und nach trudeln die ersten drei Klassen der Abteilung Gesundheit und Soziales ein. Der Zug hat Verspätung und als er endlich kommt, ist er überfüllt. Irgendwann kommen wir schon etwas erschöpft am Gasometer an. 

117,50 Meter hoch steht er da, der Gasometer, der vor über 90 Jahren als Scheibengasbehälter gebaut worden ist. 

Drinnen empfängt uns Dunkelheit, in der die ausgestellten großformatigen Bilder der Ausstellung „Das zerbrechliche Paradies“ umso eindrucksvoller leuchten. Die preisgekrönten Fotografien und Filmmaterial zeigen die einzigartige Schönheit unseres Planeten: Eis- und Wüstenwelten, Berg- und Ozeanwelten, den Regenwald, aber auch Naturkatastrophen und die dramatischen Folgen. 

Der Mensch hat so gravierend in die natürlichen Systeme der Erde eingegriffen, dass man heute vom Zeitalter des Anthropozäns (Zeitalter des Menschen) spricht. Die Konsequenzen dieses menschlichen Eingriffs werden auch gezeigt: die Folgen des Klimawandels, der industriellen Landwirtschaft, die Rodung des Regenwaldes, die Verschmutzung der Ozeane und der Raubbau an den Tieren. 

„Sofern wir in die Natur eingreifen, haben wir strengstens auf die Wiederherstellung ihres Gleichgewichts zu achten“ hat der griechische Philosoph Heraklit schon etwa 500 Jahre vor Christus festgestellt. 

Die Zerbrechlichkeit unseres Planeten wird immer mehr Menschen bewusst und viele arbeiten an Ideen und Lösungen, um die grundlegenden Bedürfnisse einer wachsenden Erdbevölkerung in Einklang mit den Ressourcen der Ökosysteme zu bringen und den Klimawandel zu stoppen. 

Besonders beeindruckend ist es für uns alle, die Erde in ihrer Schönheit zu erleben. Mit musikalischer Untermalung und liegend ist diese Inszenierung ein sinnliches Gesamterlebnis. 

Mit einem gläsernen Fahrstuhl fahren wir an der Erde vorbei (so stellen wir und die Sicht auf die Erde aus dem All vor) und gelangen auf das Dach des Gasometers. Überraschend grün präsentiert sich uns das Ruhrgebiet. Die höchsten Erhebungen des Ruhrgebietes sind die ehemaligen Abraumhalden, jetzt alle begrünt. Schlote und Fördertürme sehen wir nicht mehr.

Mittlerweile sind auch alle anderen 6 Klassen angekommen (mit einer Stunde bahnbedingter Verspätung) und erforschen die Ausstellung.

Auch in die andere Richtung – heimwärts – sind wir nicht allein in den Zügen, man wundert sich, wo die Leute alle hinwollen…

Die Ausstellung ist toll. Unbedingt weitersagen!

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