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Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

auf dieser Seite möchten wir Ihnen das Berufliche Gymnasium Gesundheit vorstellen. Sie können in diesem dreijährigen Bildungsgang die Allgemeine Hochschulreife erwerben. Diese ist nicht fachgebunden, sondern berechtigt Sie zu allen akkreditierten Studiengängen.

Bildungsgangkoordination

Sie interessieren sich für gesundheitsbezogene Fragestellungen aus Medizin, Pflege, Prävention, Pharmazie, Forschung oder Gesellschaft und haben Freude an der Arbeit mit Menschen? 

Sie möchten die Allgemeine Hochschulreife erwerben, studieren und sich eine fundierte Basis für viele gesundheitliche und medizinische Berufe schaffen?

Dieser Bildungsgang ermöglicht Ihnen eine besondere Vorbereitung auf ein Studium an einer Universität oder einer (Fach)Hochschule in einem Studiengang im Bereich Gesundheitswesen, z.B. Medizin, Pflegewissenschaften, Gesundheitsmanagement, Gesundheitswissenschaften oder auch Biologie.

Darüber hinaus stehen Ihnen natürlich sämtliche Ausbildungsberufe in diesem Bereich offen. Eine berufsbezogene Vermittlung und die Entwicklung von Kompetenzen für einen fachlich fundierten und reflektierten Umgang mit Menschen stehen im Vordergrund.

Um in die Einführungsphase (Klasse 11) des Bildungsgangs aufgenommen zu werden, müssen Sie den mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife, FOR) mit der Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe (Qualifikationsvermerk) oder die Versetzung aus Klasse 9 (G 8) oder 10 (G 9) des Gymnasiums in die Einführungsphase vorweisen können.

Ein Einstieg in die Qualifikationsphase (Klasse 12) kann daneben noch über den Erwerb der Fachhochschulreife im Fachbereich Gesundheit und Soziales erfolgen. Dies ist am Berufskolleg Opladen in der höheren Berufsfachschule Gesundheit und Soziales möglich. Eine Altersbeschränkung besteht nicht.

Die Dauer des Bildungsgangs beträgt drei Jahre. Während der einjährigen Einführungsphase findet ein Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb des Gesundheitswesens statt.

Die zweijährige Qualifikationsphase (sogenannter Block 1) schließt mit vier Abiturprüfungen ab (sogenannter Block 2). Für die Abiturnote wird der Block 1 mit zwei Dritteln und der Block 2 mit einem Drittel gewertet.

Der Unterricht wird weitgehend im Klassenverband erteilt, weil die Leistungskurse und Grundkurse obligatorisch festgelegt und nicht frei wählbar sind. Das profilbildende Leistungskursfach ist Gesundheit, das weitere Leistungskursfach ist Biologie.

Die weiteren Fächer, die im Bildungsgang unterrichtet werden, werden zum einen dem berufsbezogenen Lernbereich (Biologie, Gesundheit, Biochemie, Englisch, Psychologie, Mathematik, Spanisch) und zum anderen dem berufsübergreifenden Lernbereich (Deutsch, Gesellschaftslehre, Religionslehre, Sport) zugeordnet. Daneben müssen Leistungen im Differenzierungsbereich erbracht werden, hier variiert das Fächerangebot in jedem Schuljahr.

Für die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife muss eine zweite Fremdsprache erlernt werden. Bei uns besuchen Schülerinnen und Schüler, die nicht bereits eine zweite Fremdsprache für mindestens 4 Jahre in der Mittelstufe gelernt haben, den vierstündigen Spanischunterricht. Ist die zweite Fremdsprache bereits in der Mittelstufe abgedeckt worden, besteht die Möglichkeit, statt Spanisch zwei zweistündige Differenzierungskurse zu wählen.

Zentralabitur am Beruflichen Gymnasium - In Nordrhein-Westfalen werden für die Sekundarstufe II Abschlussprüfungen mit zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben gestellt. Die Abiturprüfungen an den Beruflichen Gymnasien umfassen alle Profil bildenden Leistungskursfächer (PbLK, 2. Leistungskursfach), die weiteren Leistungskursfächer (WLK, 1. Leistungskursfach) und die Grundkursfächer (GK, 3. Abiturfach).

Dies bedeutet für den Bildungsgang, dass die zentralen schriftlichen Prüfungen in den Leistungskursfächern Gesundheit und Biologie abgelegt werden. Die dritte schriftliche Prüfung erfolgt wahlweise im Grundkursfach Englisch, Deutsch oder Religion. Darüber hinaus muss eine mündliche Prüfung in einem Grundkursfach abgelegt werden. Als viertes mündliches Prüfungsfach kann – je nach Wahl des dritten Fachs – zwischen den Grundkursfächern Psychologie, Gesellschaftslehre, Deutsch, Englisch, Spanisch oder Religion ausgewählt werden. 

Während der Schulzeit werden Exkursionen und Seminarfahrten zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Die Teilnahme daran ist, wie auch die Teilnahme an der Klassenfahrt in Jahrgangstufe 12, obligatorisch.

Praktikum: Während der einjährigen Einführungsphase findet ein Praktikum in einem selbstgewählten Betrieb des Gesundheitswesens statt. Hierbei geht es vor allem um die persönliche Berufswahlentscheidung. Einblicke in Arbeitsweisen eines akademischen Berufs sollen bei Ihrer Wahl gewährleistet sein. Vorrangig sollen Betriebe innerhalb des Bereichs des Schulträgers gewählt werden (Leverkusen, Monheim, Leichlingen, Langenfeld, Burscheid).

Studienorientierung: Während der drei Jahre werden Sie sich immer wieder mit möglichen Studiengängen beschäftigen. In der Einführungsphase ist die Studienorientierung im Lehrplan verankert, aber auch darüber hinaus werden Sie immer wieder Gelegenheit haben, an Hochschultagen teilzunehmen oder an in der Schule vorbereiteten Messen wie z. B. vocatium.

Exkursionen: Im Rahmen der Fachunterrichte werden immer wieder außerschulische Lernorte aufgesucht, um so einen vertieften und authentischen Einblick in mögliche Arbeitsfelder des Gesundheitsbereichs zu geben. Im Fach Gesundheit ist beispielsweise ein Besuch der Pränataldiagnostik des Universitätsklinikums Düsseldorf vorgesehen.

Tobias Brüggemann

Unterrichtsfächer: Gesundheitswissenschaften und Katholische Religionslehre
T.Brueggemannbk-opladende

Felix Dornseiffer

Unterrichtsfächer: Spanisch und Sport
F.Dornseifferbk-opladende

Andreas Geisler

Unterrichtsfächer: Erziehungswissenschaften und Sport
A.Geislerbk-opladende

Roman Heine

Unterrichtsfächer: Mathematik und Sport
R.Heinebk-opladende

Julia Krämer

Unterrichtsfächer: Deutsch, Erziehungswissenschaften und Psychologie
J.Kraemerbk-opladende

Marcus Nick

Unterrichtsfächer: Deutsch und Gesellschaftslehre/Politik
M.Nickbk-opladende

Hier finden Sie unser aktuelles Anmeldeformular:

Eine Anmeldung ist auch über Schüler Online unbedingt erforderlich:

www.schueleranmeldung.de

Neues aus dem Bildungsgang

So war es: Tag der offenen Tür in der Abteilung Gesundheit und Soziales am 06. November 2021

Wir haben es gewagt: Um zukünftige Schüler und Schülerinnen aus erster Hand zu informieren, haben wir vor Ort beraten, informiert und uns mit ehemaligen und zukünftigen Schülern und Schülerinnen ausgetauscht.

Wir bieten in unserer Abteilung eine Vielzahl an Bildungsgängen. Schüler und Schülerinnen nach Klasse 10 können die Fachoberschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit erwerben, die Fachhochschulreife mit beruflichen Kenntnissen in Gesundheit und Soziales erwerben und gleich zwischen zwei verschiedenen Abiturgängen wählen: dem Abitur mit inkludierter ErzieherInnenausbildung und dem Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Wer bereits eine Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung geschafft hat, kann auch in der Fachschule für Sozialpädagogik die ErzieherInnenausbildung antreten. Für den zuletzt genannten Bildungsgang standen Frau Brinkmann als zuständige Ansprechpartnerin für die Fachschule und Frau Yücel-Topcu als Verantwortliche für die Externenprüfung zur Verfügung.

Unter Einhaltung der 3G-Regel konnten wir nun endlich wieder Besucher und Besucherinnen empfangen und unsere Bildungsgänge der Abteilung Gesundheit und Soziales vorstellen. Direkt auf dem Schulhof wurden die Gäste von unserem Team empfangen und willkommen geheißen.

Besonders die beiden Abiturbildungsgänge waren am Tag der offenen Tür für viele Besucher interessant. Dies liegt sicherlich auch daran, dass mit Fachvorträgen zu den Fächern Gesundheitswissenschaften, Biologie und Biochemie ein Einblick in die Ausrichtung des Bildungsganges geboten wurde. Besondere Unterstützung erhielt Herr Brüggemann, der Bildungsgangkoordinator, an diesem Tag auch durch die Klasse G-AHR 12. Aktuelle Schüler und Schülerinnen konnten Interessierte aus erster Hand über die Schule informieren. Dies machten sie mit viel Engagement. 

Auch ehemalige Abiturienten besuchten den Tag der offenen Tür und konnten uns Kollegen und Kolleginnen sowie den Gästen erzählen, was sich nach einem erfolgreichen Abitur anschließen kann. Die Wege der Absolventen sind sehr vielfältig; so besuchte uns eine Studierende der Biologie, ein Lehramtsstudent, sowie Auszubildende in einem Labor. Auch andere berufliche Felder wurden später aufgenommen.

Die Schüler und Schülerinnen der E-AHR 12 haben nicht nur aus Schülersicht den Gästen über den kombinierten Abiturbildungsgang ErzieherIn mit Allgemeiner Hochschulreife berichten können, sie haben auch für das kulinarische Wohl gesorgt. Mit frischen Waffeln, selbstgemachten Kuchen und Zimtschnecken lockten sie viele in ein Gespräch über die Schule. Der Bildungsgangkoordinator Herr Dietrich empfing indes viele Gäste zu Vorträgen über den Bildungsgang und seine Voraussetzungen. Ergänzt wurde dies durch Fachvorträge in Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik durch den Kollegen Herrn Blech. 

Besonders gefreut hat uns, dass die ehemaligen E-AHR Schüler und Schülerinnen, Alina, Tobias und Jan nicht nur zu Besuch waren, sondern auch beraten haben. So konnten sie nicht nur über den Alltag als Erzieher und Erzieherin berichten, auch über das Studium der Sozialpädagogik konnte Tobias informieren. 

Unser Bildungsgang mit den meisten Schülern und Schülerinnen ist die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales mit Fachhochschulreife. Hier konnten zwei engagierte Schüler der E-FHS 12a Interessierte bereits vor der Beratung durch die Bildungsgangkoordinatorin Frau Wyatt und ihrem Team aus SchülerInnenperspektive einen Einblick in den Schulalltag vermitteln.

Frau Tegeder hat als zuständige Bildungsgangkoordinatorin mit ihren Kollegen und Kolleginnen junge Leute beraten, die an unserer Schule zukünftig die Fachoberschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit erreichen möchten.

An dieser Stelle möchte das Team der Abteilung allen aktuellen Schülern, Schülerinnen und Ehemaligen danken, dass sie sich für die Abteilung eingesetzt haben, um auch Zukünftige zu überzeugen zu uns zu kommen.

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Begrüßungsteam zum Tag der offenen Tür
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Ehemalige Absolventen und Absolventinnen des Bildungsgangs G-AHR
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Cafeteria
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Absolventen und Absolventinnen der ErzieherInnenausbildung
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Schüler beraten Gäste
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Bildungsgangkoordinatorin Frau Tegeder
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Ein Teil des Fachschul-Teams
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Zufriedene Kollegen am Ende des Tages