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Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

herzlich willkommen am Berufskolleg Opladen im Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife/Erzieherin/Erzieher.

Es gibt mehrere Wege den Beruf der staatlich anerkannten Erzieherin/des staatlich anerkannten Erziehers zu erlernen. Auf dieser Seite möchten wir Ihnen die Ausbildung im beruflichen Gymnasium im Fachbereich Gesundheit und Soziales vorstellen. Eine andere Möglichkeit, den Beruf der Erzieherin/des Erziehers zu erlernen, besteht in der Ausbildung in der Fachschule für Sozialpädagogik.

Bildungsgangkoordination

Sie sehen Ihre berufliche Zukunft im Bereich Erziehung und Bildung?

Sie haben Interesse daran, mit Kindern umzugehen, ihnen Orientierung zu geben, Bildungsprozesse anzustoßen, mit ihnen Sorgen zu teilen und sie für die Zukunft stark zu machen? Dann haben wir für Sie genau die richtige Ausbildung! – Denn all dies und viel mehr gehört zum anspruchsvollen Beruf der Erzieherin/des Erziehers, den immer mehr junge Menschen ergreifen wollen und dessen bildungspolitische Bedeutung nicht erst seit den Ergebnissen der Pisa-Studie in den gesellschaftlichen Fokus gerückt ist. Sollten Sie sich darüber hinaus für den Beruf der Lehrerin/des Lehrers an einer der unterschiedlichen Schulformen interessieren, bietet Ihnen die Ausbildung zur Erzieherin/zum Erzieher mit Allgemeiner Hochschulreife eine ideale Grundlage. Sie können dabei auf ein fundiertes Wissen über pädagogische Zusammenhänge zurückgreifen und das Studium an der Universität mit praxisorientierten Kenntnissen und Erfahrungen verbinden. Selbstverständlich berechtigt Sie die Allgemeine Hochschulreife auch zu jedem anderen Studium an allen deutschen Hochschulen.

Die Schülerinnen und Schüler erlernen in diesem vollzeitschulischen Bildungsgang den Beruf der staatlich anerkannten Erzieherin/des staatlich anerkannten Erziehers nach Landesrecht und können gleichzeitig die Allgemeine Hochschulreife (das Abitur) erwerben. Dies gelingt innerhalb einer dreijährigen vollzeitschulischen Ausbildung, in der der theoretische Unterricht eng mit Praxisphasen (mehrwöchige Praktika) verzahnt wird. An die Allgemeine Hochschulreife nach drei Jahren schließt sich das einjährige Berufspraktikum in einer entsprechenden sozialpädagogischen Einrichtung an. Danach erfolgt die Berufsabschlussprüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher.  

Die enge Kooperation mit sozialpädagogischen Einrichtungen aus der Region trägt dazu bei, wichtige praxisnahe Impulse für die Weiterentwicklung des Unterrichts zu erhalten. Wir bedanken uns an dieser Stelle für die gute Zusammenarbeit und die anhaltende Ausbildungsbereitschaft der Einrichtungen der Städte und Gemeinden Burscheid, Langenfeld, Leichlingen, Leverkusen und Monheim.

Mit der Doppelqualifizierung stehen den Absolventinnen und Absolventen viele Wege offen:
Die Allgemeine Hochschulreife berechtigt zum Studium an allen Hochschulen des Landes (Fachhochschulen, Universitäten, Technische Hochschulen etc.), eine Festlegung auf bestimmte Fachbereiche gibt es nicht. 

Der Berufsabschluss nach Landesrecht bietet interessante berufliche Perspektiven. Die meisten Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in der vorschulischen Erziehung in Kindertagesstätten und Kindergärten. Aber auch die Bereiche der Kinder- und Jugendarbeit sowie der Heimerziehung bieten interessante Betätigungsfelder, so z.B. in Kinder-, Jugendwohn- und Erziehungsheimen, Familienberatungs- und Suchtberatungsstellen, Tagesstätten oder Wohnheimen für Menschen mit Behinderung oder in Erholungs- und Ferienheimen. 

Die Berufschancen in diesen Bereichen sind im Moment als sehr positiv zu bezeichnen!

Um in die Einführungsphase (Klasse 11) des Bildungsgangs Allgemeine Hochschulreife/Erzieherin/Erzieher aufgenommen zu werden, müssen Sie den mittleren Bildungsabschluss (Fachoberschulreife, FOR) mit dem Qualifikationsvermerk zum Besuch der gymnasialen Oberstufe oder die Versetzung aus Klasse 9 (G 8) oder 10 (G 9) des Gymnasiums in die Einführungsphase vorweisen können.

Ein Einstieg in die Qualifikationsphase (Klasse 12) kann daneben unter Umständen noch über den Erwerb der Fachhochschulreife im Fachbereich Gesundheit und Soziales erfolgen. Dabei müssen jedoch mindestens 6 Wochen einschlägige Praktika in Kindertageseinrichtungen nachgewiesen werden.

Weiterhin sollten Sie mindestens 16 Jahre alt sein.

Die Dauer der Berufsausbildung beträgt im Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife/Erzieherin/Erzieher normalerweise vier Jahre. Die ersten drei Jahre sind dabei vollzeitschulischer Unterricht, an dessen Ende die Prüfungen zur Allgemeinen Hochschulreife stehen. Das vierte Jahr ist das sogenannte Berufspraktikum, welches in den unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen abgeleistet wird. Hier wird (in der Regel) bereits eine Ausbildungsvergütung vom Arbeitgeber/Träger der entsprechenden Einrichtung gezahlt. Am Ende dieses praxisorientierten Jahres steht die Berufsabschlussprüfung zur staatlich anerkannten Erzieherin/zum staatlich anerkannten Erzieher (weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Informationsbereich Berufspraktikum).

Während der dreijährigen Schulzeit werden insgesamt 14 Wochen Blockpraktika sowie einzelne Praxistage in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen absolviert. Während des Berufspraktikums finden dagegen einzelne Unterichts- und Seminartage an der Schule oder externen Lernorten statt.

Der Unterricht wird weitgehend im Klassenverband erteilt, weil die Leistungskurse und Grundkurse obligatorisch festgelegt und nicht frei wählbar sind. Das profilbildende Leistungskursfach ist Erziehungswissenschaften, das weitere Leistungskursfach ist Deutsch. 

Die weiteren Fächer, die im Bildungsgang unterrichtet werden, werden zum einen dem berufsbezogenen Lernbereich (Biologie, Erziehungswissenschaften, Englisch, Didaktik/Methodik, Mathematik, Kunst, Musik, Spanisch) und zum anderen dem berufsübergreifenden Lernbereich (Deutsch, Gesellschaftslehre, Religionslehre, Sport) zugeordnet. Daneben müssen Leistungen im Differenzierungsbereich erbracht werden, hier variiert das Fächerangebot in jedem Schuljahr.

Für die Erlangung der Allgemeinen Hochschulreife muss eine zweite Fremdsprache erlernt werden. Bei uns besuchen Schülerinnen und Schüler, die nicht bereits eine zweite Fremdsprache für mindestens 4 Jahre in der Mittelstufe gelernt haben, den vierstündigen Spanischunterricht. Ist die zweite Fremdsprache bereits in der Mittelstufe abgedeckt worden, besteht die Möglichkeit, statt Spanisch zwei zweistündige Differenzierungskurse zu wählen.

Zentralabitur am Beruflichen Gymnasium - In Nordrhein-Westfalen werden für die Sekundarstufe II Abschlussprüfungen mit zentralen schriftlichen Prüfungsaufgaben gestellt. Die Abiturprüfungen an den Beruflichen Gymnasien umfassen alle Profil bildenden Leistungskursfächer (PbLK, 2. Leistungskursfach), die weiteren Leistungskursfächer (WLK, 1. Leistungskursfach) und die Grundkursfächer (GK, 3. Abiturfach).

Dies bedeutet für den Bildungsgang Allgemeine Hochschulreife/Erzieherin/Erzieher, dass die zentralen schriftlichen Prüfungen in den Leistungskursfächern Erziehungswissenschaften und Deutsch abgelegt werden. Die dritte schriftliche Prüfung erfolgt wahlweise im Grundkursfach Englisch oder Religion. Darüber hinaus muss eine mündliche Prüfung in einem Grundkursfach abgelegt werden. Als viertes mündliches Prüfungsfach kann zwischen den Grundkursfächern Mathematik oder Biologie ausgewählt werden. 

Während der Schulzeit werden Exkursionen und Seminarfahrten zu außerschulischen Lernorten durchgeführt. Die Teilnahme daran ist, wie auch die Teilnahme an der Klassenfahrt in Jahrgangstufe 12, obligatorisch. 

Um die berufliche Handlungskompetenz zu fördern, findet der Unterricht, soweit dies sinnvoll umsetzbar ist, anhand beruflicher Problemstellungen statt. Die Verknüpfung zwischen Theorie und Praxis erfolgt zum einen durch die Praktikumszeiten in unterschiedlichen sozialpädagogischen Einrichtungen und zum anderen durch verschiedene Seminarfahrten und Exkursionen mit Berufsbezug.

In der didaktischen Jahresplanung des Bildungsganges sind deshalb unter anderem eine einwöchige Seminarfahrt zum Erwerb des Berufsrollenverständnisses und eine erlebnispädagogische Seminarfahrt verankert.

Dr. Thomas Blech

Unterrichtsfächer: Erziehungswissenschaften und Deutsch
T.Blechbk-opladende

Marcus Dietrich

Unterrichtsfächer: Biologie und Deutsch
M.Dietrich@bk-opladen.de

Felix Dornseiffer

Unterrichtsfächer: Spanisch und Sport
F.Dornseifferbk-opladende

Jannica Heinemann

Unterrichtsfächer: Sozialpädagogik und Deutsch
J.Heinemannbk-opladende

Martin Kring

Unterrichtsfächer: Englisch und Gesellschaftslehre/Politik
M.Kringbk-opladende

Claudia Schreiber

Unterrichtsfächer: Englisch und Spanisch
C.Schreiberbk-opladende

Andreas van der Wal

Unterrichtsfächer: Sozialpädagogik und Wirtschaftswissenschaften
A.van-der-Walbk-opladende

Brigitte Wyatt

Unterrichtsfächer: Wirtschaftswissenschaften und Englisch
B.Wyattbk-opladende

Hier finden Sie unser aktuelles Anmeldeformular:

Eine Anmeldung ist auch über Schüler Online unbedingt erforderlich:

www.schueleranmeldung.de

Neues aus dem Bildungsgang

So war es: Tag der offenen Tür in der Abteilung Gesundheit und Soziales am 06. November 2021

Wir haben es gewagt: Um zukünftige Schüler und Schülerinnen aus erster Hand zu informieren, haben wir vor Ort beraten, informiert und uns mit ehemaligen und zukünftigen Schülern und Schülerinnen ausgetauscht.

Wir bieten in unserer Abteilung eine Vielzahl an Bildungsgängen. Schüler und Schülerinnen nach Klasse 10 können die Fachoberschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit erwerben, die Fachhochschulreife mit beruflichen Kenntnissen in Gesundheit und Soziales erwerben und gleich zwischen zwei verschiedenen Abiturgängen wählen: dem Abitur mit inkludierter ErzieherInnenausbildung und dem Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Wer bereits eine Fachhochschulreife, Allgemeine Hochschulreife oder eine abgeschlossene einschlägige Berufsausbildung geschafft hat, kann auch in der Fachschule für Sozialpädagogik die ErzieherInnenausbildung antreten. Für den zuletzt genannten Bildungsgang standen Frau Brinkmann als zuständige Ansprechpartnerin für die Fachschule und Frau Yücel-Topcu als Verantwortliche für die Externenprüfung zur Verfügung.

Unter Einhaltung der 3G-Regel konnten wir nun endlich wieder Besucher und Besucherinnen empfangen und unsere Bildungsgänge der Abteilung Gesundheit und Soziales vorstellen. Direkt auf dem Schulhof wurden die Gäste von unserem Team empfangen und willkommen geheißen.

Besonders die beiden Abiturbildungsgänge waren am Tag der offenen Tür für viele Besucher interessant. Dies liegt sicherlich auch daran, dass mit Fachvorträgen zu den Fächern Gesundheitswissenschaften, Biologie und Biochemie ein Einblick in die Ausrichtung des Bildungsganges geboten wurde. Besondere Unterstützung erhielt Herr Brüggemann, der Bildungsgangkoordinator, an diesem Tag auch durch die Klasse G-AHR 12. Aktuelle Schüler und Schülerinnen konnten Interessierte aus erster Hand über die Schule informieren. Dies machten sie mit viel Engagement. 

Auch ehemalige Abiturienten besuchten den Tag der offenen Tür und konnten uns Kollegen und Kolleginnen sowie den Gästen erzählen, was sich nach einem erfolgreichen Abitur anschließen kann. Die Wege der Absolventen sind sehr vielfältig; so besuchte uns eine Studierende der Biologie, ein Lehramtsstudent, sowie Auszubildende in einem Labor. Auch andere berufliche Felder wurden später aufgenommen.

Die Schüler und Schülerinnen der E-AHR 12 haben nicht nur aus Schülersicht den Gästen über den kombinierten Abiturbildungsgang ErzieherIn mit Allgemeiner Hochschulreife berichten können, sie haben auch für das kulinarische Wohl gesorgt. Mit frischen Waffeln, selbstgemachten Kuchen und Zimtschnecken lockten sie viele in ein Gespräch über die Schule. Der Bildungsgangkoordinator Herr Dietrich empfing indes viele Gäste zu Vorträgen über den Bildungsgang und seine Voraussetzungen. Ergänzt wurde dies durch Fachvorträge in Erziehungswissenschaften und Sozialpädagogik durch den Kollegen Herrn Blech. 

Besonders gefreut hat uns, dass die ehemaligen E-AHR Schüler und Schülerinnen, Alina, Tobias und Jan nicht nur zu Besuch waren, sondern auch beraten haben. So konnten sie nicht nur über den Alltag als Erzieher und Erzieherin berichten, auch über das Studium der Sozialpädagogik konnte Tobias informieren. 

Unser Bildungsgang mit den meisten Schülern und Schülerinnen ist die Berufsfachschule Gesundheit und Soziales mit Fachhochschulreife. Hier konnten zwei engagierte Schüler der E-FHS 12a Interessierte bereits vor der Beratung durch die Bildungsgangkoordinatorin Frau Wyatt und ihrem Team aus SchülerInnenperspektive einen Einblick in den Schulalltag vermitteln.

Frau Tegeder hat als zuständige Bildungsgangkoordinatorin mit ihren Kollegen und Kolleginnen junge Leute beraten, die an unserer Schule zukünftig die Fachoberschulreife mit dem Schwerpunkt Gesundheit erreichen möchten.

An dieser Stelle möchte das Team der Abteilung allen aktuellen Schülern, Schülerinnen und Ehemaligen danken, dass sie sich für die Abteilung eingesetzt haben, um auch Zukünftige zu überzeugen zu uns zu kommen.

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Begrüßungsteam zum Tag der offenen Tür
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Ehemalige Absolventen und Absolventinnen des Bildungsgangs G-AHR
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Cafeteria
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Absolventen und Absolventinnen der ErzieherInnenausbildung
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Schüler beraten Gäste
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Bildungsgangkoordinatorin Frau Tegeder
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Ein Teil des Fachschul-Teams
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Zufriedene Kollegen am Ende des Tages