Startseite Berufskolleg Opladen
Suche
Heute ist der
  BILDUNGSANGEBOT BERATUNG/CONNEXIONS SERVICE WIR ÜBER UNS KONTAKT AKTUELLES DATENSCHUTZ

HOME

AKTUELLES
- Beratung
- Fachbereich Wirtschaft
- Wirtschaftsgymnasium
- Fachbereich Technik
- Techn. Gymnasium
- Sozial- und Gesundheitswesen
- Ausbildungsvorbereitung
- Handwerk
- Gartenbau

IMPRESSUM und DATENSCHUTZ

Copyright © 2012
Berufskolleg Opladen


Aktuelles, News, Infos
aus den Handwerksberufen am Berufskolleg Opladen

17.03.18
Deutsch-französischer Austausch
Anlagenmechaniker/innen aus Frankreich zu Besuch

vom 5.-16.3.2018 waren zum ersten Mal 15 Auszubildende zum Anlagenmechaniker/in aus der BTP CFA-Schule, einer beruflichen Schule aus Aix-les-Mille in Südfrankreich, am BK Opladen zu Gast. Diese wurden unter dem Motto der deutsch-französischen Freundschaft herzlich begrüßt und von ihren eigenen …





22.11.17
Blutspenden am Berufskolleg Opladen
Am 22. November 2017

Wie jedes Jahr können alle volljährigen Schülerinnen und Schüler sowie natürlich die Lehrerinnen und Lehrer am Berufskolleg Opladen Blut spenden. Das Deutsche Rote Kreuz komnmt zu uns und nimmt Blut ab.

Am Mittwoch, 22. November, vom 09:00 bis 13:00 Uhr, heißt es:

Blutspende kann Leben retten!

(Que …





01.05.17
Werkstätten erkunden und erleben
Der Girls' Day 2017 am Berufskolleg Opladen

 

 

Aus den Angeboten in der Holz- und Metallwerkstatt haben sich die "Girls" vor allem für die Holzwerkstatt interessiert.

Hier wurden am 27. April Namensschilder gefertigt. Es wurde gesägt, geschreinert und lackiert.





18.01.17
Das Duale Bildungssystem
Was steckt dahinter?

Das Duale Bildungssystem gilt als Erfolgsmodell: Es garantiert den Betrieben qualifizierte und motivierte Fachkräfte und sorgt für niedrige Jugendarbeitslosigkeit.

Sicherlich sind die Zusammenhänge komplizierter. Die Kolleginnen und Kollegen aus Athener Schulen, die im November 2016 eine ganze …





28.05.15
Ein Baum ist Symbol für Tradition
Ein junger Baum ist Symbol für den Glauben an die Zukunft

Der Landesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau NRW hat im letzten Jahr sein 50jähriges Jubiläum mit einer Festveranstaltung im Düsseldorfer Landtag gefeiert.
Dies war Anlass, allen Kreisverbänden des Garten- und Landschaftsbaus in NRW 3 Bäume zu stiften. Der Kreisverband Großraum Köln …





30.11.13
A star is born
Landesbestenehrung der IHK Lippe zu Detmold
Unter dem Motto "a star is born" ehrte die die IHK Lippe zu Detmold am 29.11. die besten Auszubildenden aus Nordrhein Westfalen. Diese Ehrung unterstreicht den  Stellenwert der dualen Ausbildung, die Bandbreite der IHK-Berufe sowie die hervorragenden Leistungen der Absolventinnen und Absolventen, …



24.12.12
Weihnachtsaktion 2012 des Berufskollegs Opladen
"Nachhilfe" für den Weihnachtsmann
Fast ist es schon Tradition, dennoch jedes Jahr neu. Viele Klassen unserer Schule beteiligen sich an der Weihnachtsaktion, bei der es darum geht, einem Kind einen Wunsch zu erfüllen.



Für manche Schüler/in ist es unvorstellbar, wie bescheiden junge Menschen sein können. Wenn auf dem Wunschzettel …




06.02.12
Das Berufskolleg Opladen hat einen Newsletter
Regelmäßige Infos aus unserer Schule in Ihr Postfach
Wenn Sie regelmäßig informiert werden wollen, was es Neues und Wichtiges am Berufskolleg Opladen gibt, dann abonnieren Sie einfach unseren Newsletter. Alles Wichtige landet dann automatisch in Ihrem Postfach.
Einfach, praktisch und schnell.

Hier können Sie sich anmelden ...



26.06.09
Die Lehrer/-innen bedanken sich bei den Schüler/-innen
für ihren Einsatz, ihren Ideenreichtum, ihren Spaß am Lernen
Im Rahmen der Abschlusspräsentation nahmen sich die Lehrerinnen und Lehrer das erste Wort: Sie begannen die Präsentation der Mechatroniker-Teams mit einer eigenen Präsentation, die mit einer Verbeugung vor den Schülerinnen und Schülern endete:
Danke für Ideen, Einsatz, Arbeit und Motivation, Danke …




25.06.09
DANKE
für Ihre Unterstützung
Das sieht alles so einfach aus, aber woher nehmen Sie mal eben ein Display, auf dem der Punktestand erscheint oder ein 5/2-Wegeventil, das meinen Flipperfinger steuert oder ...
Nichts ist selbstverständlich, jede Schraube muss gesucht, gefunden und bezahlt werden, nur unsere Ideen sind kostenlos.




31.01.09
Energiesparbus macht Schüler/innen zu Energieexperten
Strom kommt aus der Steckdose, die Zentralheizung wärmt die Wohnung. Vater und Mutter bezahlen die ganze Energie... Warum also Energie sparen?
Um das Thema Klimaschutz für Kinder und Jugendliche fassbar zu machen, macht derzeit ein besonderer Bus Station auf Schulhöfen in ganz NRW. In dem Energiesparmobil der Energieagentur NRW kann man ausprobieren, wie Strom aus Wind gemacht wird, welchen Effekt Wärmeschutzverglasung hat oder wie eine …



24.01.09
Überall auf der Welt scheint die Sonne ... (Peter Stötzel)
Wir trauern mit seiner Familie um einen wunderbaren Menschen
Oberstudienrat
Peter Stötzel
*13.06.1945           † 21.01.2009


Uns fällt es sehr schwer, einen Freund, Kollegen und Lehrer zu verlieren, der diesen Leitspruch als innere Haltung gelebt hat. Er hat in vielen noch so schweren Situationen immer wieder etwas Positives entdecken können. Er hat …




12.07.08
Lossprechung der Tischlerinnen und Tischler
im Bergischen Land
„Endlich geschafft“, hat sich wohl mancher frischgebackene Tischlergeselle am Sonntag, 22.06.2008, gedacht. Den jungen Tischlerinnen und Tischlern des Berufskollegs Bergisch-Gladbach und des Berufskollegs Opladen wurden im Rahmen der gemeinsamen Lossprechungsfeier der Tischlerinnung Bergisches Land …



27.05.08
Erfolgreiche Beet- und Balkonpflanzenproduktion
der Förderklasse Gartenbau
Besonders die Schüler/-innen der Förderklasse Gartenbau hatten großen Anteil an der Vermehrung und an der Weiterkultur des diesjährigen Beet- und Balkonpflanzensortiments.

Die Bilder zeigen beispielhaft die Anzucht und nach mehreren Zwischenschritten die Fertigstellung des Beet- und …




19.12.07
Bestenehrung der IHK in Berlin
für ehemalige Auszubildende des Berufskollegs Opladen ...
Juliane Velten (im Bild links) und Shirin Seyed-Ghaemi erlernten bei der Firma "ara-shoes" in Langenfeld den Ausbildungsberuf zur Schuhfertigerin. Für ihre besonders herausragenden Prüfungsergebnisse wurden sie nun bundesweit vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag geehrt.
In einem Festakt …




17.09.07
Auszeichnung für ehemalige Auszubildende aus dem Bildungsgang „Ledertechnik“.
Beste der IHK Düsseldorf
Shirin Seyed-Ghaemi (im Foto links) und Juliane Velten wurden von der IHK Düsseldorf für ihre ausgezeichneten Leistungen geehrt. Beide haben den Beruf zur Schuhfertigerin bei der Firma ara-Shoes in Langenfeld erlernt. Sowohl die Kenntnis- als auch die Fertigkeitsprüfung legten sie jeweils mit der …



19.06.07
Die Gesellenprüfung der Tischlerinnen und Tischler
ist eine besondere Kombination von Kunst, Kreativität und handwerklichem Geschick

14 Auszubildende des Berufskollegs Opladen haben sich im Sommer 2007 der Gesellenprüfung unterzogen und sehenswerte zum Teil herausragende Gesellenstücke entworfen und vollendet.

Tim Kastner, Leverkusen
Sitz- und Spielmöbel in Zebrano
Schreinerei Krämer, Leverkusen
Jahresbester 1. Platz
und Gew …




24.04.07
Anlagenmechaniker/innen besuchen das Informationszentrum Geberit
in Langenfeld
Anlagenmechaniker/innen Sanitär müssen sich mit allen Produkten rund um das Bad auskennen. Daher liegt es nahe, sich über das Produktspektrum eines der großen Hersteller in Deutschland zu informieren.

Das 3. Ausbildungsjahr besuchte daher mit ihrem Lehrer, Herrn Hausmann, das Informationszentrum …




02.04.07
Vorbereitung für die Abschlussprüfung der Tischler Sommer 2007
Bremer, Eidemüller und Engels
Langsam wird es spannend...
die Schülerinnen und Schüler der Tischler-Oberstufe legten am Freitag, 23.03.2007, den Prüfungsausschüssen ihre Vorentwürfe zum Gesellenstück vor. Bestandteil des Entwurfs ist auch in diesem Jahr ein Modell des geplanten Stückes. Wir dürfen auf die Ausführung gespannt …




02.07.06
Die Gesellenprüfung im Tischlerhandwerk im Sommer 2006
haben bestanden:

Sebastian Küppers, Leichlingen
Ausbildungsbetrieb: Bernhard Josef Platten GmbH, Leverkusen
Auszeichnung mit einer Urkunde als Jahresbester!

Sven Illner, Wermelskirchen
Ausbildungsbetrieb: Nussbaum GmbH, Wermelskirchen
1. Sieger im Wettbewerb „Die gute Form“
Philipp-Alexander Huland, …




02.07.06
Der Designpreis "Die gute Form" geht an zwei Schüler des BK Opladen

Beim diesjährigen bundesweit ausgetragenem Wettbewerb „Die Gute Form“ im Tischlerhandwerk belegten Schüler des BK-Opladen den 1. und 2. Platz auf Innungsebene.


Der erste Preis, ein Hängeschrank von Sven Illner

Die beiden Preisträger nehmen am Landeswettbewerb und …





28.03.06
Tischler/innen des 3. Ausbildungsjahres entwerfen und präsentieren Modelle
Modellbauprojekt während der Ausbildung
In einem Modellbauprojekt erweitern die Schüler der Fachklasse für Tischler/-innen (T HOL 13) ihre gestalterische Kompetenz und stellen ihre Fähigkeiten im Entwerfen von Möbelstücken unter Beweis.

Jede/r Schüler/in hat, als Vorbereitung auf die Planung seines …





24.03.06
Gärtnerinnen und Gärtner gestalten den Eingangsbereich der Schule
Handlungsorientierter Unterricht zum Wohl der Schule
Am Freitag, 24. März 2006, wurde die von Berufsschülerinnen und -schülern neu gestaltete Außenanlage im Eingangsbereich des Berufskollegs Opladen an den Geschäftsführer des Zweckverbandes der Berufsbildenden Schulen, Herrn Claus Broscheid, und an die Schulleiterin, …



Bildungsangebot Beratung/Connexions Service Wir über uns Kontakt Aktuelles

Technik

Wirtschaft und Verwaltung

Gesundheit und Soziales

Berufsschule für das Handwerk

Ausbildungsvorbereitung

cLEVer Netzwerk zdi

Mein Ziel

Ich habe

Mich interessiert

Wer hilft mir?

Beratungsnetzwerk Connexions

Der Weg zu uns

Berufskollegs in NRW

Kontakt

Der Weg zu uns

Struktur

Beratung

Infoblätter und Anmeldeformulare

Danke

Leistungen für Bildung und Teilhabe nach ALGII

Internet-Links

Impressum und Datenschutzerklärung

Schulprogramm

Schulordnung

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Struktur

Energie sparen

111 Jahre BKO

100 Jahre BKO

Der Weg zu uns

Sport am BKO

Schulbüro

Der Weg zu uns

Nachricht an das BKO

Newsletter des BKO

Aktuelles

Beratung

Technik

Wirtschaft und Verwaltung

Wirtschaftsgymnasium

Kaufmännische Berufsschule

Ausbildungsvorbereitung

Gesundheit und Soziales

Berufsschule für das Handwerk

 http://www.bk-opladen.de